Versicherungen für Hausbesitzer


Text
Text
Versicherungen für Hausbesitzer

Als Hausbesitzer lebt man den Traum vom eigenen Zuhause und genießt viele angenehme Vorteile. Man ist sein eigener Herr, wohnt mietfrei und besitzt zudem eine wertstabile Geldanlage, die auch als Altersvorsorge eine große Bedeutung haben kann. Gleichzeitig gibt es aber auch jede Menge Risiken, die unbedingt durch gewisse Versicherungen für Hausbesitzer minimiert werden sollten. Die wichtigsten und gleichzeitig beruhigenden Hausbesitzer Versicherungen werden im Folgenden erläutert.

Der Schutz des eigenen Zuhauses

Wer sein Haus errichtet oder gekauft hat, möchte auch lange die Möglichkeit haben, dieses zu bewohnen. Daher ist zum einen wichtig, dass das Haus instandgehalten wird und vor allem gegen verschiedene Risiken abgesichert wird. Zu den wichtigen Hausbesitzer Versicherungen gehört daher die Wohngebäudeversicherung, die zwar Schäden durch Sturm, Hagel, Feuer, Leitungswasser, Blitz oder auch Elementargefahren nicht verhindern kann, aber die entstehenden Kosten übernimmt. Je nach Schaden, beispielsweise am Mauerwerk oder am Dachstuhl, kann es schnell zu unbezahlbaren Reparaturarbeiten kommen, die nicht selten zum Verlust des Hauses führen.

Das Haus niemals aus finanziellen Gründen verkaufen müssen

Der Schutz des eigenen Zuhauses bedeutet aber nicht nur, die Substanz des Gebäudes zu erhalten, sondern sich auch die finanziellen Mittel zu sichern, um die regelmäßigen Unterhaltungskosten eines Eigenheims wie Steuern oder Renovierungsarbeiten dauerhaft bewältigen zu können. Hierbei spielt die Berufsunfähigkeitsversicherung eine große Rolle unter den Versicherungen für Hausbesitzer, weil sie das monatliche Einkommen absichert. Ebenfalls eine Garantie für regelmäßige Einkünfte - hier allerdings vorausschauend für das Alter - bildet die Altersvorsorge, mit der auch im Ruhestand das Haus gehalten werden kann.

Das deutsche Sozialversicherungssystem sieht die Absicherung der Pflegebedürftigkeit vor, in deren Rahmen die Leistungen aber alles andere als ausreichend ist. Sind die Kosten für eine dann notwendige Hilfe von außen nicht zu finanzieren, müssen Immobilienbesitzer ihr Haus veräußern, um aus dem Erlös die notwendigen Ausgaben tätigen zu können. Um sich vor dieser Art des Hausverlustes abzusichern, gehört auch die private Pflegevorsorge zu einem wichtigen Bestandteil der Hausbesitzer Versicherungen.

Um das Haus auch für seine Hinterbliebenen abzusichern Risikolebensversicherung, eignet sich bei den Versicherungen für Hausbesitzer auch der Abschluss einer Risikolebensversicherung vor allem dann, wenn die Finanzierung des Hauses noch läuft. Verstirbt der Hausbesitzer kann die Todesfallsumme genutzt werden, um das Haus abzubezahlen und dort wohnen bleiben zu können.

Wenn Haus und Grundstück selber zur Gefahrenquelle werden

Der Besitz eines Hauses fällt unweigerlich in den Bereich der Gefährdungshaftung, sodass der Hausbesitzer für alle Schäden, die von dem Haus ausgehen haftbar gemacht werden kann. Nicht gestreute Fußwege um das Haus, herunterfallende Dachpfannen oder Schlaglöcher auf dem Grundstück, die zur Stolperfalle werden können schnell zu hohen Schadenersatzforderungen führen. Aus diesem Grund ist die Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung ein wichtiger Part der Versicherungen für Hausbesitzer. Je nach Vertrag und Tarif könnte dieser Schutz auch in der ebenfalls sehr wichtigen privaten Haftpflichtversicherung enthalten sein, weshalb eine Prüfung des eigenen Versicherungsschutzes immer erforderlich ist. Streitigkeiten mit beispielsweise Nachbarn oder Verwaltungen bezüglich Steuern und Abgaben machen den Wohnungs- und Grundstücksrechtsschutz zu einem wichtigen Utensil, um niemals auf sein Recht verzichten zu müssen.

Text
Text

Abschließender Verbrauchertipp

Neben der Freude über das eigene Zuhause müssen viele verschiedene gefahren abgesichert werden, um diese Freude ein Leben lang genießen zu können. So dienen die Wohngebäudeversicherung dem Schutz des Hauses und die Berufsunfähigkeits-, Risikolebensversicherung sowie die Alters- und Pflegevorsorge der langfristigen Finanzierbarkeit der eigenen vier Wände. Auseinandersetzungen mit Dritten kann man angenehm durch die Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung sowie durch den Wohnungs- und Grundstücksrechtsschutz entgegentreten.

Tipp: Kostenfreie Analysen für Berufstätige!


Fordern Sie unsere professionellen Analysen mit erweiterten Vergleichsmöglichkeiten an! Auf Wunsch können Sie danach jederzeit weitere Beratungsleistungen in Anspruch nehmen ...