Krankenversicherung für Studenten


Text
Krankenversicherung für Studenten

Die Pflicht zur Krankenversicherung ist für Studenten schon lange nichts Neues mehr. Der Bestand einer solchen Absicherung war schon immer eine der Grundvoraussetzungen, um sich überhaupt an einer Hochschule einschreiben zu können. Somit ist und bleibt die Wahl einer optimalen Krankenversicherung für Studenten eine der wichtigsten Entscheidungen zu Beginn und wie später erwähnt auch während eines Studiums.

Die Vorteile einer privaten Krankenversicherung

Bei einem Vergleich des Leistungsumfangs von gesetzlicher und privater Krankenversicherung liegt die PKV ganz weit vorne. Während die gesetzliche Krankenversicherung einem gesetzlich vorgeschriebenem und für alle Versicherten gleichen Leistungskatalog folgt, kann der Versicherungsnehmer bei der privaten Krankenversicherung verschiedene Bausteine so kombinieren, wie er sie sich für seinen individuellen Versicherungsschutz für notwendig erachtet. Zu den verschiedenen Bestandteilen gehören die ambulante sowie die stationäre Behandlung oder auch die Absicherung von Zahnersatz. Diverse Tagegelder für längere Krankheiten oder Krankenhausaufenthalte wie auch die zusätzliche Absicherung für den Pflegefall und auch Kostenübernahmen bei alternativen Heilmethoden durch Homöopathen oder Heilpraktiker runden das optimale Angebot der privaten Krankenversicherung ab.

Im Falle einer gesetzlichen Krankenversicherung können all diese privaten Bausteine auch als Krankenzusatzversicherung abgeschlossen werden, was zu empfehlen ist, um den oft unzulänglichen Versicherungsschutz der GKV zu erweitern.

Wahlmöglichkeit zum Zeitpunkt der Einschreibung

Studenten genießen im Rahmen der Versicherungspflicht den schönen Vorteil, zu Beginn des Studiums frei zwischen der gesetzlichen und der privaten Krankenversicherung wählen zu dürfen. Die private Krankenversicherung ist dabei zweifelsohne aufgrund der besseren und frei zu wählenden Leistungen die optimale Absicherung und aufgrund spezieller Studententarife auch bezahlbar. Es gibt allerdings wenige Gründe, die die Absicherung in der gesetzlichen Krankenversicherung attraktiver machen.

So besteht vor allem zu Beginn eines Studiums bis zu einem bestimmten Alter in vielen Fällen die Möglichkeit der weiterhin gültigen Familienversicherung über die Eltern, sodass keine Beiträge gezahlt werden müssen. Hat man selber schon ein Kind oder ist verheiratet oder auch beides, bietet sich auch aus Kostengründen die Mitgliedschaft in einer gesetzlichen Krankenkasse mit entsprechender Familienversicherung an. Ein Kind benötigt in der privaten Krankenversicherung einen eigenen Vertrag mit eigenem Beitrag.

Ein weiterer Zeitpunkt für die Wahl der Absicherung

Die zum Studienbeginn gewählte Versicherungsvariante bleibt bestehen bis zu einem weiteren Stichtag, an dem erneut das Wahlrecht zum Tragen kommt. Nach Vollendung des 30. Lebensjahres oder zum Abschluss de 14. Fachsemesters steht dem Studenten nämlich wieder die Tür offen für die freie Entscheidung zwischen der privaten und der gesetzlichen Krankenversicherung. Auch zu diesem Zeitpunkt bildet der private Leistungsumfang ein gutes Argument für die private Krankenversicherung für Studenten.

Hier sollte der Blick aber auch schon auf das weitere Berufsleben und eventuelle Gehaltsaussichten gerichtet werden. Strebt der Student die Selbstständigkeit an, ist die private Krankenversicherung für Studenten sowieso die perfekte Wahl. Plant er allerdings den Schritt in ein Angestelltenverhältnis, muss er sich nach heutiger Gesetzgebung so lange gesetzlich versichern, bis er mit seinem Einkommen die sogenannte Jahresarbeitsentgeltgrenze erreicht oder überschreitet. Der Wechsel kurz vor dem Ende des Studiums in die private Krankenversicherung für Studenten würde sich daher eher nicht lohnen.

Text

Abschließender Verbrauchertipp

Die Krankenversicherung für Studenten ist nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sondern auch eine sehr wichtige Absicherung für die medizinische Versorgung. Beim Vergleich der privaten und gesetzlichen Krankenversicherung besticht die private Absicherung durch einen individuell wählbaren und rundum besseren Leistungsumfang. Aus diesem Grund sollte immer Wert auf eine private Krankenversicherung gelegt werden. Wählt man zu den entsprechenden Entscheidungszeitpunkten nicht die private Krankenversicherung für Studenten, ist eine Optimierung des gesetzlichen Schutzes durch private Zusatzversicherung von großer Bedeutung.

Tipp: Kostenfreie Analysen für Berufstätige!


Fordern Sie unsere professionellen Analysen mit erweiterten Vergleichsmöglichkeiten an! Auf Wunsch können Sie danach jederzeit weitere Beratungsleistungen in Anspruch nehmen ...