Versicherungen für Gebäude


Text
Versicherungen für Gebäude

Ein eigenes Gebäude - ob selbst bewohnt oder vermietetes - bietet ein gutes Gefühl als Hausherr, ist aber auch mit sehr großen Risiken verbunden. Unberechenbar sind dabei vor allem die Gefahren der Naturgewalten, gegen die beziehungsweise gegen deren finanzielle Folgen man sich durch die Versicherungen für Gebäude absichern sollte, um langfristig seinen Immobilienbesitz genießen zu können. Ganz wichtig unter den Gebäudeversicherungen ist die sogenannte Wohngebäudeversicherung, deren Bausteinen im Folgenden eine besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Gefahren durch Sturm und Hagel kaum zu vermeiden

Ein Unwetter ist das beste Beispiel dafür, dass Versicherungen keinen Schaden verhinder können, sondern lediglich dafür da sind, entstehende Kosten zur Beseitigung von Schäden zu übernehmen. Vor allem bei immer häufiger auftretenden starken Sturm und auch immer stärker werdenden Hagelniederschlägen ist man absolut machtlos, sein Haus in irgendeiner Form zu schützen. Der Sturm führt häufig auch noch zu indirekten Risiken, wenn zum Beispiel nah stehende Bäume umfallen oder Gegenstände gegen das Haus fliegen und somit unvermeidbare Schäden entstehen.

Die Kraft des Feuers ist kaum zu bändigen

Außer Frage steht die Tatsache, dass Feuer eins der gefährlichsten Risiken ist und vor allem an Gebäuden einen verheerenden Schaden anrichten kann, der oft nicht nur eine vorübergehende Unbewohnbarkeit des Hauses zur Folge hat, sondern auch den kompletten Verlust des Gebäudes bedeuten kann. Dieses Risiko erklärt auch, warum finanzierende Banken beim Bau eines Hauses schon von der Grundsteinlegung an eine Feuer-Rohbauversicherung als Variante der Versicherungen für Gebäude fordern.

Wenn das Leitungswasser erst einmal fließt

Ähnlich wie das Feuer bildet auch das Leitungswasser eine Gefahr, die nirgends halt macht. Ist erst einmal ein Rohr geplatzt, ist dieses flüssige Risiko kaum zu stoppen. Das Auflösen von Tapeten ist dann noch das kleinere Problem. Feuchte Wände werden porös und brüchig oder auch durch Schimmelbefall zu einer großen Gesundheitsgefahr. Diese Probleme zu beheben fordert einen enormen Aufwand durch Installateure, Maurer und Putzer beziehungsweise Tapezierer, um das Gebäude wieder bewohnbar und lebenswert zu machen. Bei Gebäudeversicherungen sollte man aufgrund von Leistungsunterschieden immer darauf achten, wie der Versicherungsschutz für Ableitungsrohre auf und außerhalb des Grundstücks aussieht, um gegen alle Risiken abgesichert zu sein.

Auch ein Einbruch kann zu Schäden am Gebäude führen

Neben den natürlichen Gefahren, zu denen das Leitungswasser jetzt einmal dazu gezählt wird, besteht auch ein großes Problem durch menschliche Hand. Denn auch ein Einbruchdiebstahl kann unter Umständen zu enormen Schäden führen und gehört daher in den Schutz der Versicherungen für Gebäude. Zu beachten ist dabei, dass Gebäudeversicherungen nur die Schäden am Gebäude übernehmen, die durch Einbruchdiebstahl und auch daraus resultierendem Vandalismus entstehen, nicht aber den gestohlenen oder beschädigten Hausrat ersetzen.

Der wichtige Einschluss von Elementarschäden

Die bisher genannten Risiken sind in der Grundausstattung von Versicherungen für Gebäude enthalten und können durch den Einschluss der sogenannten Elementargefahren optimiert werden, um wirklich rundum abgesichert zu sein. Diese Elementargefahren umfassen zum Beispiel mit Erdbeben, Lawinen, Vulkanausbrüchen, Erdrutschen und Überschwemmungen sehr spezielle Risiken, die beim Auftreten aber zu sehr hohen Schäden führen. Neuerdings ist mit dem Starkregen eine immer alltäglichere Gefahr in die Elementargefahren eingeschlossen, was den Einschluss noch wichtiger macht.

Text

Abschließender Verbrauchertipp

Gebäudeversicherungen können keinerlei Schäden verhindern, bieten aber die Sicherheit, im Schadenfall sämtliche Kosten ersetzt zu bekommen oder erst gar nicht selber tragen zu müssen. Da die angesprochenen Risiken im schlimmsten Fall die Unbewohnbarkeit oder sogar einen Abriss zur Folge haben können, ist ein umfassender Schutz enorm wichtig, um nicht plötzlich ohne Dach über dem Kopf da zu stehen. Vor allem wenn noch eine Baufinanzierung läuft, können die finanziellen Folgen doppelt schwer wiegen, weil das alte Haus noch bezahlt und gleichzeitig eine neue Bleibe finanziert werden muss.

Tipp: Kostenfreie Analysen für Berufstätige!


Fordern Sie unsere professionellen Analysen mit erweiterten Vergleichsmöglichkeiten an! Auf Wunsch können Sie danach jederzeit weitere Beratungsleistungen in Anspruch nehmen ...