Versicherungen nach dem Studium


Text
Text
Versicherungen nach dem Studium

Das erfolgreiche Ende des Studiums ist der Startschuss in ein erfolgreiches Berufsleben. Dieser neue Lebensabschnitt kann aber nur dann zu einem wirklichen Erfolg werden, wenn man sich gegen verschiedene, vor allem finanzielle Risiken absichert, die einem ansonsten einen Strich durch die Karriereplanungen machen könnten. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich über wichtige Versicherungen nach dem Studium zu informieren, deren Bedarf im Folgenden erläutert wird.

Wichtiger Änderungsbedarf bei bestehendem Versicherungsschutz

Der Bedarf mancher Versicherungen nach dem Studium ist kein neuer und in manchen Bereichen besteht auch schon ein Versicherungsschutz, der allerdings nach Studiumende den neuen Begebenheiten angepasst werden muss. So muss im Bereich der Privathaftpflicht geprüft werden, inwieweit ein eventueller bisher noch gültiger Versicherungsschutz über die Familien-Haftpflicht der Eltern noch bestand hat oder in einen eigenen Vertrag umgewandelt werden muss. Dieser Schutz ist im Rahmen der Versicherungen nach einem Studium sehr wichtig, um aufgrund möglicher Schadenersatzforderungen nicht mit finanziellen Problemen ins Berufsleben zu starten.

Bezüglich der Krankenversicherung haben Studenten zu bestimmten Zeitpunkten die freie Wahl zwischen der Studentenversicherung in der gesetzlichen Krankenkasse oder einem Studententarif in der privaten Krankenversicherung. Bei der Betrachtung der notwendigen Versicherungen nach dem Studium ist zu beachten, dass im Angestelltenverhältnis und bei einem Einkommen unterhalb der Jahresarbeitsentgeltgrenze unabhängig von der Vorversicherung wieder die Versicherungspflicht in der gesetzlichen Krankenversicherung eintritt. Für einen optimalen Versicherungsschutz sollte man dann unbedingt private Zusatzversicherungen in Anspruch nehmen.

Neue Einkommensverhältnisse bedürfen neue Absicherungen

Mit dem Eintritt ins Berufsleben und vor allem mit dem ersten Geldverdienen werden aber auch zusätzliche Versicherungen nach dem Studium notwendig, um seine finanzielle Existenz langfristig zu sichern. So führt die steigende Zahl an Fällen der Berufsunfähigkeit zum hohen Bedarf der Berufsunfähigkeitsversicherung als Baustein der Versicherungen nach einem Studium. Diese Absicherung kompensiert den Verlust des Einkommens, den man erleidet, wenn man eben aus gesundheitlichen Gründen seinen Job nicht mehr ausüben kann.

Gesundheitliche Probleme sind auch der Grund für den Eintritt eines Pflegefalls. Dieser bedeutet die Notwendigkeit fremder Hilfe, weil die täglichen Tätigkeiten wie Essen oder Körperpflege nicht mehr alleine zu bewältigen sind, Da diese Hilfe professioneller Pflegekräfte viel Geld kostet und die gesetzlichen Leistungen alleine nicht ausreichen, ist unter den Versicherungen nach einem Studium auch der Abschluss einer Pflegezusatzversicherung von enormer Bedeutung. Anderenfalls müssten Familienangehörige die pflege übernehmen oder ihr Vermögen aufwenden, um die entstehenden Kosten zu begleichen. Beides Fälle, die alles andere als wünschenswert sind.

Den verdienten Ruhestand sorgenfrei genießen

Am besten schon während des Studiums aber spätestens mit dessen Abschluss gehört die private Altersvorsorge zu den wichtigsten Versicherungen nach dem Studium. Die gesetzliche Rente lässt keine hohen finanziellen Möglichkeiten erwarten, sodass nur die private Vorsorge für ein sicheres finanzielles Polster im Alter sorgen kann. Dabei spielen vor allen die staatlich geförderten Varianten und allen voran die Riesterrente eine große Rolle im Aufbau der zusätzlichen Rente, die ein sorgenfreies Leben im Ruhestand ermöglicht.

Text
Text

Abschließender Verbrauchertipp

Der Start ins Berufsleben als Akademiker verspricht viele Annehmlichkeiten, die sich nicht zuletzt in einem attraktiven Gehalt äußern. Um sich dieses angenehme Leben und sein lohnenswertes Gehalt dauerhaft zu sichern, sind diverse Versicherungen nach dem Studium wichtig. Dabei ist es zum einen notwendig, einen bestehenden Versicherungsschutz, wie beispielsweise den der Haftpflicht- und möglicherweise auch Hausratversicherung über elterliche Verträge oder den der Krankenversicherung, zu prüfen und den neuen Lebensumständen anzupassen. Zudem ist es wichtig, mit der Berufsunfähigkeits-, einer zusätzlichen Pflegeversicherung sowie einer optimalen Altersvorsorge solche Versicherungen nach einem Studium abzuschließen, die einem jederzeit das monatliche Einkommen sichern und somit gewährleisten, dass die laufenden Lebenshaltungskosten immer finanziert werden können.

Tipp: Kostenfreie Analysen für Berufstätige!


Fordern Sie unsere professionellen Analysen mit erweiterten Vergleichsmöglichkeiten an! Auf Wunsch können Sie danach jederzeit weitere Beratungsleistungen in Anspruch nehmen ...