Versicherungen für junge Leute (16-18 Jahre)


Text
Text
Versicherungen für junge Leute (16-18 Jahre)

Ab 16 Jahren geht es mit großen Schritten auf die Volljährigkeit zu. Ein Lebensabschnitt, der geprägt ist von vielen Veränderungen, einem immer höheren Maß an Eigenverantwortung und Selbstständigkeit sowie vielen richtungsweisenden Entscheidungen, die getroffen werden müssen. Alles in allem also eine sehr unruhige Zeit, bei der die richtigen Versicherungen für junge Leute, die im Folgendem beschrieben werden, für Ruhe und Sicherheit sorgen.

Jederzeit die optimale Behandlung sichern

Die normale Krankenversicherung ist schon über die Eltern vorhanden, weil sie schließlich gesetzlich vorgeschrieben ist. Für den Fall, dass schon eine bezahlte Ausbildung absolviert oder sogar schon ein Beruf ausgeübt wird, muss allerdings ab einem gewissen Einkommen eine eigene Krankenversicherung abgeschlossen werden. Somit gehört die Krankenversicherung unter Umständen schon zu den wichtigsten Versicherungen für junge Leute. Auf jeden Fall bilden die verschiedenen Krankenzusatzversicherungen einen Part dieser Versicherungen für junge Leute, mit denen diese sich in den verschiedensten Bereichen, wie zum Beispiel der Aufenthalt im Krankenhaus oder der Bedarf von Zahnersatz, immer die optimale Behandlung garantieren lassen können.

Schon frühzeitig das monatliche Einkommen sichern

Als Schüler empfiehlt sich der Abschluss einer "Schulunfähigkeitsversicherung" für den Fall, dass gesundheitliche Probleme einen daran hindern, die schulische Laufbahn fortzusetzen. Spätestens mit dem ersten Schritt ins Berufsleben wird eine Berufsunfähgikeitsversicherung zu einer der wichtigsten Versicherungen für junge Leute. Jeder Vierte wird in seinem Berufsleben und diese Statistik zeigt, dass es wirklich jeden und das in jedem Alter treffen kann. Durch die Leistung in Form einer monatlichen Rente wird somit das monatliche Einkommen gesichert, um seinen Lebensunterhalt weiter finanzieren zu können. Damit dies auch im Ruhestand der Fall ist, sollten auch schon die ersten Planungen in Richtung Altersvorsorge umgesetzt werden. Dabei lohnt sich zu diesem Zeitpunkt vor allem die staatlich geförderte Riester Rente, mit der man durch Steuervorteile, staatliche Zulagen und einem Bonus für junge Leute gleich dreifach profitiert.

Die Absicherung für die Freuden des Führerscheins

Die Altersklasse 16 bis 18 Jahre ist genau der Kreis, der es kaum erwarten kann, endlich den Autoführerschein in Händen zu halten. Da die Kfz-Haftpflichtversicherung gesetzlich verpflichtend ist, spielt sie auch eine große Rolle unter den Versicherungen für junge Leute, wobei immer abzuwägen ist, ob sich ein eigener Vertrag lohnt oder man das Auto eher noch über die Eltern als Zweitwagen versichern lässt. Im Zusammenhang mit dem Thema Haftpflicht, sollte auch immer geprüft werden, bis zu welchem Zeitpunkt und unter welchen Voraussetzungen die jungen Leute noch über die private Haftpflichtversicherung der Eltern abgesichert sind.

Text
Text

Abschließender Verbrauchertipp

Sowohl für die Eltern als auch für die entsprechenden Heranwachsenden bilden die Versicherungen für junge Leute eine optimale Hilfe, um trotz allen Veränderungen und Entscheidungen einen ruhigen Kopf zu behalten und sorgenfrei die Weichen für die Zukunft stellen zu können. Krankenzusatzversicherungen ermöglichen die optimale Behandlung im Krankheitsfall, während die Berufsunfähigkeit als Anschluss an die Schulunfähigkeitsversicherung die monatlichen Ausgaben sichert, wenn man aus gesundheitlichen Gründen seinem Beruf nicht mehr nachgehen kann. Gerade in diesem Alter sind zudem die private wie auch die Kfz-Haftpflichtversicherung ein wichtiger Bestandteil der Versicherungen für junge Leute. Nicht zuletzt wegen des schon möglichen Einstieg ins Berufs- oder Ausbildungsleben sollte zudem auf jeden Fall auch schon der erste Schritt in Richtung Altersvorsorge vollzogen werden.

Tipp: Kostenfreie Analysen für Berufstätige!


Fordern Sie unsere professionellen Analysen mit erweiterten Vergleichsmöglichkeiten an! Auf Wunsch können Sie danach jederzeit weitere Beratungsleistungen in Anspruch nehmen ...