Versicherungen für Freiberufler


Text
Text
Versicherungen für Freiberufler

Die Tätigkeit als Freiberufler bietet einem den schönen Vorteil, nicht in irgendeinem Angestelltenverhältnis zu stehen, das einen extrem abhängig von den Vorgaben des Chefs macht. Gleichzeitig birgt es aufgrund der Selbstständigkeit und Eigenverantwortung jede Menge Risiken. Dort wo es geht sollten diese Gefahren beziehungsweise deren finanzielle Folgen durch Versicherungen für Freiberufler abgesichert werden. Um gut abgesichert und somit nicht nur freiberuflich, sondern auch sorgenfrei arbeiten zu können, sind hier die wichtigsten Freiberufler Versicherungen zu finden.

Sich und seine Familie gegen den Einkommensverlust absichern

Ob angestellt, selbstständig oder freiberuflich - das monatliche Einkommen ist für jeden die Grundvoraussetzung, um sein Leben finanzieren und genießen und vor allem sich und seine Familie ernähren zu können. Da jeder Vierte statistisch gesehen berufsunfähig wird und Freiberufler in den meisten Fällen gesetzlich selbst für den schwersten Fall nicht abgesichert sind, gehört der Schutz der Berufsunfähigkeitsversicherung zu den wichtigsten Versicherungen für Freiberufler.

So sichert man sich einen Einkommensersatz, den man seiner Familie auch dann zukommen lassen sollte, wenn man selber aufgrund seines Todes nicht mehr in der Lage ist, für seine Familie da zu sein. Mit einer Risikolebensversicherung im Rahmen der Freiberufler Versicherungen erhält man einen dementsprechenden Schutz, mit dem den Hinterbliebenen eine Todesfallsumme garantiert wird, um die erste Zeit nicht auch noch über den finanziellen Verlust zu stolpern.

Einkommen auch im Alter mehr als wichtig

In der Regel sind Freiberufler nicht in der gesetzlichen Rentenversicherung versichert, sodass ihnen selbst die unzureichende gesetzliche Rentenversicherung nicht zur Verfügung steht. Umso wichtiger ist bei den Versicherungen für Freiberufler die private Altersvorsorge. Viele Varianten, unter Umständen auch mit staatlicher Förderung, bieten einem den Aufbau einer Altersrente, die einen dann auch den Ruhestand ohne finanzielle Sorgen genießen lässt.

Finanzielle Sorgen sollte man sich und seiner Familie auch im Bereich der Pflegebedürftigkeit ersparen. Die Leistungen der Pflegepflichtversicherung sind zwar vorhanden, in der Regel aber unzureichend für eine umfassende Hilfe von außen. Durch eine private Pflegevorsorge sichert man sich zusätzliche Leistungen, um jederzeit bestens versorgt und zudem sicher zu sein, dass die Familie nicht auch noch finanziell unter dem Pflegefall zu leiden hat.

Gesundheitlich optimal abgesichert

Im Zusammenhang mit der Pflegevorsorge fällt der Übergang zur Krankenversicherung als weiterer Baustein der Freiberufler Versicherungen nicht schwer. Freiberufler müssen sich wie jeder versichern, haben aber keine Pflicht, die gesetzlich zu tun. Somit steht ihnen der Weg zur privaten Krankenversicherung und somit zu besseren Leistungen offen. Bei der Wahl einer gesetzlichen Krankenversicherung sollte man diesen Leistungsumfang durch private Zusatzversicherungen erweitern.

Der Schutz gegen Probleme mit Dritten

Neben der Absicherung von Einkommen und Gesundheit ist es im Rahmen der Versicherungen für Freiberufler auch wichtig, sich gegen finanzielle Folgen aufgrund von Dritten abzusichern. Das trifft in erster Linie auf selbst verschuldete Haftungsschäden zu, für die man gesetzlich verpflichtet aufkommen muss. Je nach Schaden kann das eine große Finanzielle Belastung bedeuten, die man an die Haftpflichtversicherung im privaten Bereich abtreten sollte und im KFZ-Bereich sogar abtreten muss, weil die KFZ-Haftpflicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Zudem sollte man sich durch eine Rechtsschutzversicherung jederzeit die Möglichkeit sichern, anwaltliche Hilfe und auch gerichtliche Maßnahmen einspannen zu können, um sich sein gutes Recht zu sichern.

Text
Text

Abschließender Verbrauchertipp

In erster Linie muss sich ein Freiberufler sein Einkommen sichern, um den Lebensunterhalt dauerhaft finanzieren zu können. Gesundheitlich ist dafür zunächst eine optimal gewählte Krankenversicherung zu wählen. Da auch eine solche Absicherung gesundheitliche Schäden nicht ausschließt, ist eine Absicherung des monatlichen Einkommens durch eine Berufsunfähigkeitsversicherung und ein finanzieller Schutz für die Familie durch die Risikolebensversicherung von Nöten. Gleichzeitig sollte man sich das Einkommen auch für den Ruhestand sichern, indem man eine private Altersvorsorge aufbaut. Um sich diese aufgebauten Polster dann vor fremder Einwirkung zu schützen, bieten die Haftpflichtversicherung und auch die Rechtsschutzversicherung eine große Hilfe bei der Vermeidung, sein Geld für andere opfern zu müssen.

Tipp: Kostenfreie Analysen für Berufstätige!


Fordern Sie unsere professionellen Analysen mit erweiterten Vergleichsmöglichkeiten an! Auf Wunsch können Sie danach jederzeit weitere Beratungsleistungen in Anspruch nehmen ...