Versicherungen für Fahranfänger


Text
Text
Versicherungen für Fahranfänger

Den Führerschein in Händen zu halten, ist ein tolles Erlebnis und bedeutet ein ganz neues Gefühl von Freiheit. Gleichzeitig birgt die Teilnahme am Straßenverkehr - vor allem als Neuling - viele Risiken, die schnell zu Schäden mit gesundheitlichen und finanziellen Folgen führen können. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich mit den Versicherungen für Fahranfänger den Schutz zuzulegen, der einem auf Dauer die Freude am Fahren und auch die finanziellen Möglichkeiten dazu erhält.

Keine Fahrt ohne Versicherungsschutz

Aufgrund großer und schwerwiegender Risiken im Straßenverkehr hat der Gesetzgeber die Kfz-Haftpflicht zur Pflichtversicherung gemacht. Nur mit diesem Versicherungsschutz kann ein Auto für den Verkehr zugelassen werden und somit gehört dieser Schutz zum Muss bei der Wahl der Versicherungen für Fahranfänger, wenn sie denn direkt mit einem eigenen Auto die Fahrtauglichkeit unter Beweis stellen. Ansonsten muss der jeweilige Besitzer des verwendeten Wagens für den Versicherungsschutz sorgen. Oft ist eine Absicherung als Zweitwagen der Eltern auch die günstigere Variante, wobei dann noch keine eigenen schadenfreie Jahre für einen später günstigeren Versicherungsschutz aufgebaut werden können. Im Zusammenhang mit der Kfz-Haftpflicht sei auch der wichtige Schutz der privaten Haftpflichtversicherung genannt, der einem abseits des Straßenverkehrs vor Schadenersatzforderungen bewahrt.

Absicherung auch für das selbst gefahrene Auto

Während die gesetzlich vorgeschriebene Kfz-Haftplichtversicherung nur für Schäden des schuldlosen Unfallgegners aufkommt, gibt es für das eigene Auto den Schutz über die Kaskoversicherungen als weitere Varianten für Fahranfänger Versicherungen. Gerade wenn man ein neuwertiges Auto fährt oder zum Fahren zur Verfügung gestellt bekommt, sollte über den Abschluss der Vollkaskoversicherung nachgedacht werden, die selbst verursachte Unfallschäden am eigenen Auto übernimmt. Gerade als Fahranfänger sind selbst verschuldete Unfälle aufgrund der noch fehlenden Erfahrung nicht selten.

Finanzielle Folgen gesundheitlicher Unfallschäden absichern

Die Gefahren von Unfällen werden durch die Teilnahme am Straßenverkehr größer. Daher gehört auch die private Unfallversicherung zu den Versicherungen für Fahranfänger. Je nach Vertragsgestaltung erhält man infolge eines Unfalls und abhängig von der Schwere der Folgen finanzielle Leistungen in Form einer Einmalzahlung oder auch in der Form monatlicher Unfallrenten. Diese Gelder können für Rehabilitationsmaßnahmen und sonstige nicht von der Krankenkasse übernommene Behandlungen oder auch für Umbauten zuhause oder im Auto verwendet werden, um sein Leben jederzeit weiter selber gestalten zu können.

Das Einkommen als abzusichernde Lebensgrundlage

Ob Fahranfänger oder nicht gehört nach wie vor die Berufsunfähigkeitsversicherung zu einem unverzichtbaren Schutz. Sie spielt gerade auch bei den Versicherungen für Fahranfänger eine wichtige Rolle, weil das Auto eine zusätzliche Unfallgefahr bedeutet, durch die es auch durchaus möglich ist, berufsunfähig zu werden. Für einen solchen Fall ist die Berufsunfähigkeitsrente der optimale Einkommensersatz, um weiterhin monatliches Geld für sein Leben zu haben. Geld für sein Leben ist auch im Alter wichtig, sodass auch für die Gruppe der Fahranfänger der Aufbau einer Altersvorsorge ein wichtiger Bestandteil der Fahranfänger Versicherungen ist.

Text
Text

Abschließender Verbrauchertipp

Als Fahranfänger benötigt man im Grunde genommen alle Versicherungen, die alte Hasen hinter dem Steuer auch benötigen. Aufgrund der noch fehlenden Erfahrung bedeutet der Straßenverkehr aber eventuell noch höhere Risiken, sodass die Fahranfänger Versicherungen eine noch größere Bedeutung haben. Die Autoversicherung mit den verschiedenen Bestandteilen Haftpflicht- und Kaskoversicherung wie auch die Unfallversicherung sorgen für eine finanzielle Sicherheit beim Autofahren. Gleichzeitig ist die Absicherung des Einkommens von großer Bedeutung, der die Altersvorsorge in nichts nachsteht.

Tipp: Kostenfreie Analysen für Berufstätige!


Fordern Sie unsere professionellen Analysen mit erweiterten Vergleichsmöglichkeiten an! Auf Wunsch können Sie danach jederzeit weitere Beratungsleistungen in Anspruch nehmen ...