Rechtsschutzversicherung für Unternehmer


Text
Rechtsschutzversicherung für Unternehmer

Heutzutage reicht oft schon die Drohung mit rechtlichen Schritten, um die andere Partei dazu zu bringen, im Rahmen einer Auseinandersetzung einen Rückzieher zu machen und eventuell auf sein gutes Recht zu verzichten. Das liegt vor allem an den steigenden Kosten für anwaltliche Beratungen oder gerichtliche Verhandlungen sowie möglicherweise notwendigen Gutachten und Sachverständigenmeinungen. Wer sich diese Kosten nicht leisten kann, bekommt keine Chance, für sein Recht zu kämpfen, sodass oft das Geld und nicht Gerechtigkeit einen Streit entscheidet. Um einen solchen Missstand zu verhindern, gibt es den privaten Rechtsschutz für Unternehmer. Eine solche Rechtsschutzversicherung für Unternehmer ist enorm wichtig, um den eigenen Betrieb und somit seine persönliche Lebensgrundlage nicht durch ungerechtfertigte Forderungen Dritter zu gefährden.

Verantwortung und Risiken eines Unternehmers

Das eigene Unternehmen zu gründen, ist ein großer Schritt, der sehr viel Mut, Ideenvielfalt und Motivation erfordert. Motivation, die das eigene Handeln und somit den persönlichen Erfolg vorantreibt und gleichzeitig auch Mitarbeiter animiert, sich jederzeit in den Dienst des Unternehmens zu stellen und Engagement für ein gemeinsames Ziel zu zeigen. So gut der Unternehmer aber auch versucht, alles optimal zu koordinieren, steigen die Risiken von rechtlichen Schritten oder sogar Prozessen gegen den Unternehmer immer weiter an und der Bedarf an einem Unternehmer Rechtsschutz wird somit natürlich auch immer akuter. So kommt es immer häufiger zu Streitigkeiten mit Angestellten, in denen es insbesondere um Arbeitsverträge, Gehaltserhöhungen, Kündigungen oder Abfindungen geht. Auf der anderen Seite drohen aber auch immer mehr Kunden, Mandanten oder Lieferanten mit Klagen wegen mangelhafter Ware, unzureichend ausgeführter Dienstleistungen oder noch offener Rechnungen. Ob zu Recht angeklagt oder nicht bleibt dem Unternehmer keine andere Wahl, als sich solchen Forderungen und Angriffen zu stellen und mithilfe des Unternehmer Rechtsschutzes seine rechtliche Position zu stärken. Da allgemein die Zahlungsmoral nachgelassen hat, benötigt der Unternehmer aber auch eine Rechtsschutzversicherung, um selber Forderungen an beispielsweise Kunden mit offenen Rechnungen zu stellen und durchzusetzen.

Absicherung auch privat unersetzlich

Da selbst das Leben eines Unternehmens auch eine private Seite hat, ist auch für diesen Bereich der Unternehmer Rechtsschutz entsprechend auszuweiten. Denn auch im privaten und erst recht im Verkehrsbereich kommt es immer häufiger zu rechtlichen Streitigkeiten, die aufgrund unklarer Verhältnisse nur durch das Hinzuziehen von Anwälten oder gerichtlichen Instanzen geklärt werden können. Weiterhin sorgt der Immobilienbesitz, sei es als Eigenbedarf oder auch als Mietobjekt, für jede Menge Angriffsflächen, die zu Auseinandersetzungen mit Mietern, Vermietern und Nachbarn führen. Vor allem auch, um sich in solchen Angelegenheiten von einem Anwalt vertreten zu lassen und seine Energie für die wesentlichen Aufgaben des Unternehmertums einsetzen zu können, ist der Unternehmer Rechtsschutz unersetzlich.

Text

Abschließender Verbrauchertipp

Wie bei jedem Versicherungsschutz gibt eine große Vielzahl an Anbietern, Tarifen und Konditionen. Die auch bei der Rechtsschutzversicherung für Unternehmer vorhandene Möglichkeit, Bausteine selber zu kombinieren, sorgt erst recht dafür, dass vor einem Vertragsabschluss immer ein Versicherungsvergleich stattfinden sollte. Online können eine große Menge an Varianten gegenüber- und zusammengestellt werden, um den optimalen Unternehmer Rechtsschutz für sich zu finden. Unter der Berücksichtigung eines perfekten Preis-Leistungs-Verhältnisses und der Beachtung von Wartezeiten und Selbstbeteiligungen führt ein solcher Vergleich immer zu einem auch langfristig zufrieden stellenden Ergebnis, das jedem Unternehmer eine große finanzielle Last von den Schultern nimmt.

Tipp: Kostenfreie Analysen für Berufstätige!


Fordern Sie unsere professionellen Analysen mit erweiterten Vergleichsmöglichkeiten an! Auf Wunsch können Sie danach jederzeit weitere Beratungsleistungen in Anspruch nehmen ...