Rechtsschutzversicherung für Firmen


Text
Rechtsschutzversicherung für Firmen

Das Hauptaugenmerk in einer Firma gilt ohne Frage dem laufenden Betrieb, der Motivation der Mitarbeiter und der Betreuung und Neugewinnung von Kunden. Abgesehen von diesen für den unternehmerischen Erfolg wichtigen Aspekten darf aber auch niemals das Risiko aus den Augen gelassen werden, dass es durchaus zu Rechtsstreitigkeiten unterschiedlicher Art kommen kann, die ein ansonsten gut laufendes Unternehmen schnell aus der Bahn werfen können. Um sich in solchen Fällen die wichtige Unterstützung durch Rechtsanwälte und den oft unvermeidbaren Gang vor Gericht leisten zu können, spielt die Rechtsschutzversicherung für Firmen eine große Rolle. Der Firmen Rechtschutz übernimmt die Kosten für diese rechtlichen Auseinandersetzungen, damit die hohen Anwaltsgebühren, Gerichtskosten und Gutachterrechnungen nicht das Betriebsergebnis des Unternehmens belasten. Nicht selten muss ohne eine solche Rechtsschutzversicherung für Firmen aufgrund fehlenden Kapitals auf das Durchsetzen seines Rechts verzichtet werden, was keinesfalls im Interesse eines Betriebs sein kann.

Streitigkeiten mit Kunden an der Tagesordnung

Fehlerhafte Waren, unzureichende Dienstleistungen oder nicht termingerechte Lieferungen - es gibt zahlreiche Gründe, aufgrund der sich Kunden schnell an einen Anwalt wenden und Schadenersatz von einem Unternehmen fordern. Diese Klagebereitschaft ist immer höher geworden, sodass der Bedarf einer Rechtsschutzversicherung für Firmen auch immer weiter steigt. Neben seiner eigenen Verteidigung dient der Firmen Rechtsschutz aber auch dafür, gerichtlich eigene Interessen durchzusetzen. Dazu gehört insbesondere das Eintreiben offener Forderungen, wenn nur noch Mahnverfahren die Möglichkeit eröffnen, das verdiente Geld vom Kunden zu erhalten.

Firmen Rechtsschutz für verwaltungs- und personalbezogene Auseinandersetzungen

Es gibt aber auch ganz unabhängig vom Kundenkontakt innerhalb eines Betriebs genügend Angriffspunkte, die nicht selten zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung führen. Gerade im Bereich der Mitarbeiter kann es immer zu Problemen mit Anstellungsverträgen oder auch Kündigungen und Abfindungszahlungen kommen. Gerade wenn es um den Arbeitsplatz geht und Existenzen auf dem Spiel stehen, finden solche Streitigkeiten kaum eine Lösung ohne richterliche Entscheidungen. Somit ist eine professionelle Rechtsberatung besonders wichtig und der Bedarf einer entsprechenden Rechtsschutzversicherung für Firmen entsprechend hoch.

Weitere Probleme können auch in der Zusammenarbeit mit Finanzamt, Sozialversicherungsträgern oder anderen Verwaltungen auftauchen und gerade bei solchen offiziellen Stellen ist es von großer Bedeutung, nicht auf sich alleine gestellt zu sein. Daher bieten sich auch hier verschiedene Bausteine für den Firmen Rechtsschutz an, um jederzeit auf rechtliche Hilfe bauen zu können, ohne finanzielle Zusatzbelastungen auf sich nehmen zu müssen.

Text

3. Abschließender Verbrauchertipp

Die Rechtsschutzversicherung für Firmen soll dafür sorgen, dass Kosten eingespart werden, indem die Versicherung die Gebühren für notwendig werdende Rechtsangelegenheiten übernimmt. Kosten einsparen lassen sich aber bereits auch beim Abschluss vom Firmen Rechtsschutz: Im Rahmen eines Versicherungsvergleiches können viele verschiedene Verträge, Tarife und Anbieter gegenübergestellt werden, um den besten Beitrag für den gewünschten Versicherungsschutz zu erhalten. Der optimale Versicherungsumfang bestimmt sich aus den individuell zutreffenden Bereichen, in denen das Unternehmen in rechtliche Probleme kommen kann und somit einen entsprechenden Baustein für den Firmen Rechtsschutz benötigt. Für die Prüfung des Versicherungsbedarfs und das Erzielen einer optimalen Versicherungslösung kann aber auch eine kompetente Beratung wichtig sein, um langfristig gut und vernünftig abgesichert zu sein.

Tipp: Kostenfreie Analysen für Berufstätige!


Fordern Sie unsere professionellen Analysen mit erweiterten Vergleichsmöglichkeiten an! Auf Wunsch können Sie danach jederzeit weitere Beratungsleistungen in Anspruch nehmen ...