Familienrechtsschutzversicherung


Text
Familienrechtsschutzversicherung

Gerichtskosten bei rechtlichen Verfahren können recht teuer werden und belasten, wenn kein ausreichender Schutz besteht. Verbraucherschützer raten Famlien eine Familienrechtsschutzversicherung zu vereinbaren.

Wozu ein Familienrechtsschutz?

Der Familienrechtsschutz umfasst nicht nur die Familien sondern zudem auch Lebensgemeinschaften, Paare und alleinerziehende Mütter und Väter. Bei Streitigkeiten, die vor Gericht ausgetragen werden müssen, springt der Familienrechtsschutz helfend ein. Bei Abschluss einer Familienrechtsschutzversicherung muss aber bedacht werden, dass diese ausschließlich für den privaten Gebrauch genutzt werden kann. Streitfälle im Bereich Beruf werden von der Familienrechtsschutzversicherung nur dann übernommen, wenn dies ausdrücklich vereinbart wurde.

Wann greift die Familienrechtsschutzversicherung?

Der Familienrechtsschutz kann in vielerlei Hinsicht wichtig sein. Vor allem in Bereichen des Erbschaftsrechts und des Familienrechts kommt diese Form des Versicherungsschutzes immer wieder zum Tragen. Bei strafrechtlichen Handlungen springt der Familienrechtsschutz allerdings nur ein, wenn es sich um fahrlässige Delikte handelt. Bei vorsätzlichen Delikten müssen die Kosten selbst getragen werden, können aber rückerstattet werden, wenn es vor Gericht zu einem eindeutigen Freispruch kommt. Streitigkeiten über Wohnungen und Grundstücke sind mit der Familienrechtsschutzversicherung ebenso gedeckt wie Ordnungswidrigkeiten und Schadensersatz.

Rechtsschutz in Familienstreitigkeiten

Immer wieder kommt es in Familien zu Todesfällen. Zwar ist die Trauer in den ersten Momenten sehr groß, doch kaum wird die Verkündung des Erbes bekanntgegeben, kann es auch in den besten Familien zu Unstimmigkeiten kommen. Anfechtungen eines Testamentes und Differenzen bezüglich einer Erbschaft, die nicht selten vor Gericht handeln, können mit hohen Kosten verbunden sein. Besteht eine Familienrechtsschutzversicherung werden diese anfallenden Kosten allerdings vom Versicherungsträger übernommen und müssen nicht selbst geleistet werden.

Was sollte vor Abschluss beachtet werden?

Bevor eine Familienrechtsschutzversicherung abgeschlossen wird, sollte klar sein, welche Bereiche abgedeckt sein sollen. Vor allem bei einem Familienrechtsschutz gibt es erhebliche Unterschiede. Bei Abschluss können sogenannte Grundpakte, Basispakete und dergleichen abgeschlossen werden. Diese werden von den Versicherungsträgern immer anders tituliert, umfassen aber immer nur den minimalen Schutz. Zusätzliche Leistungen der Familienrechtsschutzversicherung müssen eigens beansprucht werden, wodurch sich aber auch die Kosten erhöhen. Makler können zwar eine Hilfe darstellen, es sollte aber bedacht werden, dass diese teilweise interessensgesteuert arbeiten. Deswegen sollte immer ein ausgiebiger Vergleich mit unterschiedlichen Versicherungsträgern durchgeführt werden.

Text

Abschließender Verbrauchertipp

Dank Internet haben Verbraucher die Möglichkeit, dass die zahlreichen Angebote genau unter die Lupe genommen werden können und bei Gefallen ein Online-Abschluss getätigt werden kann. Nicht nur Leistungen sondern auch Preise können so einfach miteinander verglichen werden. Nach einem ausführlichen Preisvergleich, sollte dann auch einem Online Abschluss nichts mehr im Wege stehen.

Tipp: Kostenfreie Analysen für Berufstätige!


Fordern Sie unsere professionellen Analysen mit erweiterten Vergleichsmöglichkeiten an! Auf Wunsch können Sie danach jederzeit weitere Beratungsleistungen in Anspruch nehmen ...