Krankenversicherung für Geschäftsführer


Text
Krankenversicherung für Geschäftsführer

Als Geschäftsführer kommt einem eine vielseitige und vor allem sehr verantwortungsvolle Aufgabe zuteil. Gerade die Verantwortung und somit die wichtige Bedeutung für das jeweilige Unternehmen machen es zwingend erforderlich, jederzeit gesund und einsatzbereit zu sein, wofür besonders der Abschluss einer optimalen Krankenversicherung für Geschäftsführer wichtig ist. Eine Krankenversicherungspflicht ist zudem seit dem Jahr 2009 für alle zur Pflicht geworden, sodass der Geschäftsführer auch als Unternehmer eine solche abschließen muss, was aber natürlich auch seiner Gesundheit zugute kommt.

Die Wahlmöglichkeit beim Versicherungsschutz

Bei der Wahl der besten Variante einer Krankenversicherung für Geschäftsführer ist zunächst einmal der Beschäftigungsstatus zu prüfen. In der Regel stehen die Geschäftsführer in einem Angestelltenverhältnis und sind somit bis zum Erreichen der Jahresarbeitsentgeltgrenze in der gesetzlichen Krankenversicherung für Geschäftsführer pflichtversichert. In diesem Falle würde er nur die Hälfte der Krankenversicherung für Geschäftsführer zahlen, während das ihn anstellende Unternehmen den Rest übernimmt.

Liegt man aufgrund eines attraktiven Einkommens über der Jahresarbeitsentgeltgrenze besteht zwar immer noch die allgemeine Versicherungspflicht, die Art der Krankenversicherung für Geschäftsführer kann dann aber frei zwischen der gesetzlichen und privaten Alternative gewählt werden. Bei freier Wahl der Versicherung muss in beiden Fällen der gesamte Versicherungsbeitrag gezahlt werden. Es besteht aber das Recht, eine entsprechende hälftige Beteiligung vom Arbeitgeber zu beantragen.

Die Vorzüge der privaten Krankenversicherung für Geschäftsführer

Hat der Geschäftsführer das Recht, seinen Versicherungsschutz frei zu wählen, sprechen viele Gründe für die private Krankenversicherung für Geschäftsführer. Diese Art der Krankenversicherung beinhaltet weitaus bessere und umfangreichere Leistungen. Während die gesetzliche Krankenversicherung einem gesetzlich vorgeschriebenen Leistungsumfang folgt, der in der Regel nur das Nötigste absichert, bietet die private Krankenversicherung für Geschäftsführer eine optimale und auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete Absicherung. Das Einbettzimmer im Krankenhaus statt sich mit vielen den Raum zu teilen, die freie Wahl der Art des Zahnersatzes oder auch diverse Tagegelder, die als finanzielle Unterstützung im Krankheitsfall dienen, sind nur wenige Beispiele für einen umfassenden und perfekten Schutz durch die private Krankenversicherung für Geschäftsführer.

Neben den optimalen Leistungen, die sich jeder Geschäftsführer auch verdient hat, besticht die private Krankenversicherung für Geschäftsführer zudem durch eine sehr viel bessere und vor allem für gut verdienende Geschäftsführer attraktivere Beitragsermittlung. Im Gegensatz zur gesetzlichen Krankenversicherung, wird der Beitrag nämlich nicht anhand des Einkommens berechnet, sondern richten sich an dem individuell gewählten Versicherungsumfang. Somit ist der Beitrag sehr viel leistungsorientierter und gleichzeitig bei höheren Einkommen auch günstiger, wenn man den Versicherungsschutz der privaten Krankenversicherung für Geschäftsführer wählt.

Text

Abschließender Verbrauchertipp

Der Geschäftsführer muss im Grunde genommen rund um die Uhr zur Verfügung stehen, um seinen Aufgaben und seiner Verantwortung gerecht zu werden. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, sich jederzeit eine optimale medizinische Versorgung zu sichern, um im Krankheitsfall möglichst schnell wieder auf den Beinen und einsatzbereit zu sein. den optimalen und gleichzeitig meist ach günstigeren Schutz bietet die private Krankenversicherung für Geschäftsführer. Sollte ein Geschäftsführer aufgrund des Angestelltenverhältnisses und eines noch nicht für die freie Versicherungswahl ausreichenden Einkommens in der gesetzlichen Krankenversicherung sein müssen, lohnt sich der Abschluss privater Zusatzversicherungen. Diese erweitern die gesetzlichen Leistungen zu einem optimalen Versicherungsschutz.

Tipp: Kostenfreie Analysen für Berufstätige!


Fordern Sie unsere professionellen Analysen mit erweiterten Vergleichsmöglichkeiten an! Auf Wunsch können Sie danach jederzeit weitere Beratungsleistungen in Anspruch nehmen ...