Gewerbliche Versicherungen


Text
Gewerbliche Versicherungen

Wer sein eigenes Unternehmen gründet, beweist ein hohes Maß an Ehrgeiz, Mut und Geschäftssinn. Eigenschaften, die wichtig sind, um seine beruflichen Ziele zu erreichen. Wichtig sind aber auch gewerbliche Versicherungen, um sich gerade als Kleinunternehmer mit noch nicht so viel Einkommen nicht in finanzielle Schwierigkeiten zu begeben, wenn diverse Schäden oder Gesundheitsprobleme zu erhöhten Ausgaben führen. Solche den finanziellen Erfolg der Firma absichernde Gewerbeversicherungen bestehen aus den unterschiedlichsten Verträgen, die alle für sich eine wichtige Aufgabe übernehmen. Im Folgenden werden die wichtigsten Verträge vor allem für Existenzgründer und Kleinunternehmer näher beschrieben.

Die Betriebshaftpflichtversicherung als Schutz vor Schadenersatzforderungen

Ein besonders wichtiger Baustein für gewerbliche Versicherungen ist die Betriebshaftpflichtversicherung. Der Unternehmer ist als Chef für alles verantwortlich, was in und durch seinen Betrieb passiert. Somit ist er auch haftbar zu machen, wenn sich zum Beispiel jemand in seiner Firma verletzt und eventuell mangelhafte Produkte vertrieben werden, die ersetzt werden müssen oder möglicherweise sogar durch ihre Mängel weitere Schäden verursachen. Schadenersatz- und Schmerzensgeldforderungen sind die finanziellen Folgen, die für einen Betrieb, gerade in der Startphase, schnell das Ende der Existenz bedeuten können. Um sich gegen solche täglich drohende Risiken abzusichern, ist die Betriebshaftpflichtversicherung der optimale Partner. Sie wehrt unberechtigte Ansprüche auch per Gerichtsbeschluss ab und übernimmt gleichzeitig berechtigte Ansprüche. Somit kann sich der Versicherungsnehmer auf seine Arbeit konzentrieren, ohne Angst vor dem finanziellen Ruin haben zu müssen. Bei reinen Vermögensschäden, die beispielsweise durch falsche Beratungen von Architekten, Ärzten, Rechtsanwälten oder Finanz- und Steuerberatern entstehen können, ist der Abschluss einer separaten Vermögensschadenhaftpflichtversicherung wichtig und oft auch sogar gesetzlich vorgeschrieben.

Versicherungsschutz für die Geschäftsgrundlage

Gesetzlich vorgeschrieben ist genau wie auch im privaten Bereich die Kfz-Haftpflichtversicherung für sämtliche Fahrzeuge, die im Besitz des Unternehmens sind. Diese Versicherungspflicht ist aber auch ein positiver Aspekt für den Betrieb, weil gewerbliche Versicherungen dieser Art vor immens hohen Schadenersatzforderungen und Schmerzensgeldern schützen, die vor allem durch Unfälle im Straßenverkehr schnell sehr hohe Belastungen mit sich bringen. Zudem kann der Schutz der eigenen Flotte durch den Abschluss von Voll- und Kaskoversicherungen ergänzt und optimiert werden. Eine solche Gewerbeversicherung ist wichtig, weil für die meisten Unternehmen die Einsatzbereitschaft der Autos für den fortlaufenden Betrieb unverzichtbar ist.

Abgesichert werden sollte auch das übrige Inventar der Firma durch eine sogenannte Inhaltsversicherung, wobei dieser Vertrag von seiner Bedeutung hinter den anderen anzusiedeln ist und nur abgeschlossen werden sollte, wenn genügend Geld dafür zur Verfügung steht.

Absicherung der Arbeitskraft des Unternehmers

Ganz wichtige Gewerbeversicherungen sind die Verträge, die die Gesundheit und somit die Arbeitskraft des Unternehmers absichern. Die private Krankenversicherung spielt dabei eine besondere Rolle, um dem Versicherungsnehmer jederzeit eine optimale medizinische Versorgung zu einem niedrigem Einstiegspreis zu garantieren. Da die Krankenversicherung in Deutschland mittlerweile auch für Selbstständige verpflichtend ist, sollte diese Versicherung gleich von Anfang an mit der Betriebshaftpflichtversicherung in Angriff genommen werden ...

Für größere gesundheitliche Probleme, die es unmöglich machen, den Job weiter auszuüben, ist die Berufsunfähigkeitsversicherung eine der wichtigsten Absicherungen. Sie zahlt im Fall der Berufsunfähigkeit eine monatliche Rente, die als Ersatzeinkommen dient und das finanzielle Desaster abwenden kann. Darüber hinaus ist natürlich auch die Altersvorsorge ein wichtiges Thema. Dennoch sollte zu Beginn des Unternehmertums der Blick zunächst auf die existentiell wichtigeren Gewerbeversicherungen gerichtet werden. Sobald mehr Geld zur Verfügung steht, sollte dann eine private und steuerlich geförderte Altersvorsorge aufgebaut werden.

Text

Abschließender Verbrauchertipp

Eine optimale Absicherung ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für den Erfolg eines Betriebes. Denn auch wenn eine noch so gute Arbeit geleistet und tolle Produkte vertrieben werden, können Schadenersatzforderungen oder auch gesundheitliche Probleme schnell zu finanziellen Sorgen führen und die Existenz des Betriebs gefährden. Aus diesem Grund ist eine kompetente Beratung für einen umfassenden Versicherungsschutz schon für Existenzgründer, aber auch für jeden schon länger tätigen Kleinunternehmer enorm wichtig. Auf dem Weg zu einem perfekt abgesicherten Gewerbe stehen dem Versicherungsnehmer im Internet heute zahlreiche Möglichkeiten offen, um aus einer großen Menge an Anbietern und Tarifen die individuell besten Gewerbeversicherungen zu finden.

Tipp: Kostenfreie Analysen für Berufstätige!


Fordern Sie unsere professionellen Analysen mit erweiterten Vergleichsmöglichkeiten an! Auf Wunsch können Sie danach jederzeit weitere Beratungsleistungen in Anspruch nehmen ...