Berufsunfähigkeitsversicherung für Studenten


Text
Berufsunfähigkeitsversicherung für Studenten

Das Absolvieren eines Studiums bedeutet einen großen Schritt in Richtung eines erfolgreichen Berufslebens, das in der Regel dann auch mit einem attraktiven Einkommen verbunden ist. Damit dieses Einkommen uneingeschränkt jederzeit für die Lebenshaltungskosten und den Genuss des finanziell unabhängigen Lebens zur Verfügung steht, ist schon eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Studenten von großer Bedeutung.

Ursachen und Risiken einer Berufsunfähigkeit

Berufsunfähig zu sein bedeutet, dass der Berufstätige gesundheitlich nicht mehr die Fähigkeit besitzt, seinem erlernten und ausgeübten Beruf nachzukommen. Die Gründe dafür sind sehr vielseitig. Die häufigsten Ursachen liegen dabei in psychischen Erkrankungen oder Problemen mit dem Herz, dem Kreislauf oder besonders häufig auch bei Schmerzen und Bewegungseinschränkungen durch Probleme mit der Wirbelsäule und den Gelenken.

Kommt es zu einer Berufsunfähigkeit, bei der der Berufstätige zu nicht mehr als 50 % in der Lage ist zu arbeiten, verliert er sein Einkommen und kann seinen Lebensunterhalt nicht mehr ohne finanzielle Probleme bestreiten. Da die gesetzlichen Leistungen nur bei einer so genannten Erwerbsunfähigkeit (in keinem Beruf mehr einsetzbar) und nicht schon bei einer Berufsunfähigkeit eintreten, aber auch dort unzureichend sind, ist der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung für Studenten unverzichtbar. Diese Absicherung zahlt eine monatliche Rente, deren Höhe vertraglich vereinbart wird. Diese Einkünfte ersetzen das verlorene Gehalt und sichern die Zahlung der laufenden Kosten.

Der Sinn einer Absicherung schon während des Studiums

Schon die Berufsunfähigkeitsversicherung für Studenten ist ein wichtiger Schritt, um langfristig und zukunftsorientiert für eine große Sicherheit zu sorgen. Der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsrente für Studenten ist mit einem geringeren Beitrag verbinden, wenn die Absicherung möglichst jung und bestenfalls ohne Vorerkrankungen abgeschlossen wird. Das ist ein Grund, weshalb ein solcher Vertrag schon während des Studiums und somit vor Eintritt in das Berufsleben begonnen werden sollte. Zudem kann es während des Studiums auch zu gesundheitlichen Problemen führen, die zum einen verhindern, dass das Studium fortgesetzt und der erträumte Beruf jemals ausgeübt werden kann. Auch in einem solchen Fall greift dann der Schutz der Berufsunfähigkeitsrente für Studenten und bietet somit auch schon eine Sicherheit vor dem ersten Arbeitsvertrag.

Zu beachten ist bei einer Berufsunfähigkeitsrente für Studenten, dass die Höhe der monatlichen Leistung während des Studiums von den Versicherungsunternehmen auf einen bestimmten Betrag begrenzt sind. Dieser liegt in der Regel um die 1.000 bis 1.500 Euro und sollte daher mit dem Einstieg ins Berufsleben auf jeden Fall an die neuen Einkommensverhältnisse angepasst werden, was den Beitrag aber selbstverständlich auch die Leistung erhöht. Angepasst werden sollte der Schutz der Berufsunfähigkeitsversicherung für Studenten auch dann, wenn ein anderer Beruf ausgeübt wurde als es das absolvierte Studium und der darauf ausgerichtete Versicherungsschutz vermuten ließ. Da sich die Beiträge auch anhand der Risikoklassen der verschiedenen Berufe orientieren, wird es auch aus einem solchen Grund zu Beitragsanpassungen kommen, die je nachdem aber auch zu günstigeren Beiträgen führen können.

Text

Abschließender Verbrauchertipp

Das durch ein Studium anvisierte Einkommen wird die Grundlage für ein zufriedenes Leben bilden und sollte daher unbedingt schon durch eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Studenten abgesichert werden. Der frühe Start dieser Absicherung schon im Studium sorgt zum einen für einen frühzeitigen Schutz, der auch dann greift, wenn das Studium aus gesundheitlichen Gründern erst gar nicht erfolgreich beendet werden kann. Zum anderen bietet ein Beginn in jungen Jahren den Vorteil eines günstigeren Beitrags, der unter anderem auch durch das Alter und den Gesundheitszustand bestimmt wird. Da die Kriterien für die Beitragsermittlung bei allen Anbietern unterschiedlich sind, lohnt sich jederzeit ein Vergleich der zur Verfügung stehenden Varianten für den optimalen Schutz.

Tipp: Kostenfreie Analysen für Berufstätige!


Fordern Sie unsere professionellen Analysen mit erweiterten Vergleichsmöglichkeiten an! Auf Wunsch können Sie danach jederzeit weitere Beratungsleistungen in Anspruch nehmen ...