Berufsunfähigkeitsversicherung für Kaufleute


Text
Berufsunfähigkeitsversicherung für Kaufleute

Das monatliche Einkommen von Kaufleuten berechnet sich in erster Linie aus dem Ertrag verkaufter Waren und Dienstleistungen. Die wichtigste Grundlage für den Erfolg ist dabei der ständige Kontakt zu potentiellen und bestehenden Kunden sowie die allzeit vorhandene Fähigkeit, sich beziehungsweise seine Produkte anzupreisen und zu veräußern. Sollten Kaufleute plötzlich wegen gesundheitlicher Probleme nicht mehr in der Lage sein, ihr Geschäft so erfolgsorientiert und -fördernd betreiben zu können, steht das Einkommen und somit die gesamte Existenz auf dem Spiel. Um dieses Risiko zu umgehen, spielt die Berufsunfähigkeitsversicherung für Kaufleute eine bedeutende Rolle.

Allgegenwärtige Ursachen für eine Berufsunfähigkeit

Die Ursachen für den Eintritt einer Berufsunfähigkeit können vielseitiger eigentlich nicht sein. Der immer zu befürchtende Unfall bildet dabei einen eher noch seltenen Grund, während gerade seelische Probleme sowie Schwierigkeiten mit Herz, Kreislauf und Wirbelsäule immer mehr an der Tagesordnung stehen. Diese Tagesordnung wird auch durch statistische Werte belegt, nach der mittlerweile jeder Vierte in seinem Leben berufsunfähig wird. Eine Zahl, die bestätigt, dass dieses Risiko jeden ereilen kann und sich somit wirklich niemand sicher fühlen kann. Da dieses Schicksal auch in jedem Alter eintreten kann, sollte möglichst früh eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen werden, um sich sorgenfrei auf die Ausübung des Berufes konzentrieren zu können.

Der Weg zur optimalen Berufsunfähigkeitsversicherung für Kaufleute

Die perfekte Berufsunfähigkeitsversicherung für Kaufleute sollte jederzeit individuell eingerichtet werden. Das bedeutet zum einen eine vertragliche Festlegung der monatlichen Berufsunfähigkeitsrente für Kaufleute, die den eigenen Ansprüchen und Bedürfnissen gerecht wird. Dabei sollte immer im Auge behalten werden, dass diese Rente das Einkommen ersetzen soll und somit nicht zu niedrig angesetzt werden darf. Gleichzeitig gilt es auch die Laufzeit an die eigenen Ansprüche anzupassen. Da der Zeitpunkt einer Berufsunfähigkeit nicht vorhersehbar ist, kann es morgen aber auch erst kurz vor dem Ruhestand dazu kommen. In jedem Fall würde es zu finanziellen Problemen kommen, sodass man sich für die komplette Zeit absichern sollte, die man für sich als berufstätige Phase vorgesehen hat.

Eine optimale Berufsunfähigkeitsrente für Kaufleute bedeutet auch eine möglichst kostengünstige Absicherung, ohne Abstriche bei den Leistungen machen zu müssen. Daher lohnt sich zum einen ein Versicherungsvergleich, um aus den vielen verschiedenen Anbietern das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für sich zu finden. Zum anderen ist ein früher Start in die Berufsunfähigkeitsversicherung für Kaufleute sinnvoll, weil jung und ohne Vorerkrankungen zwei wichtige Kriterien für einen niedrigen Beitrag sind.

Unter anderem kann auch die Kombination der Berufsunfähigkeitsversicherung für Kaufleute mit einer Altersvorsorge sinnvoll sein, um auch diese gegen die Berufsunfähigkeit abzusichern und die neben der Berufsunfähigkeitsrente für Kaufleute auch die Beiträge für die zusätzliche Rente von der Versicherung gezahlt werden.

Text

Abschließender Verbrauchertipp

Kaufleute erwirtschaften ihre Einkünfte insbesondere durch eine betriebsame Geschäftstätigkeit, die Kundennähe und natürlich ein hohes Maß an Verantwortung für den eigenen Betrieb und eventuell auch für vorhandene Mitarbeiter. Um das Einkommen jederzeit auch gegen gesundheitliche Probleme abzusichern, ist die Berufsunfähigkeitsrente für Kaufleute eine extrem wichtige Absicherung, um plötzlich nicht ohne Geld da zu stehen, seine laufenden Kosten nicht mehr tragen und im schlimmsten Fall auch sein Geschäft nicht mehr aufrecht erhalten zu können. Die Berufsunfähigkeitsversicherung für Kaufleute sichert einem ein Ersatzeinkommen und lässt einen beruhigter arbeiten, ohne sich um finanzielle Probleme sorgen zu müssen.

Tipp: Kostenfreie Analysen für Berufstätige!


Fordern Sie unsere professionellen Analysen mit erweiterten Vergleichsmöglichkeiten an! Auf Wunsch können Sie danach jederzeit weitere Beratungsleistungen in Anspruch nehmen ...