Berufsunfähigkeitsversicherung für Berufsanfänger


Text
Berufsunfähigkeitsversicherung für Berufsanfänger

Der Schutz des eigenen Einkommens ist immer und auch schon während der Ausbildung von großer Bedeutung. Spätestens aber mit Abschluss der Ausbildung und dem Start ins wirkliche Berufsleben wird der Bedarf einer entsprechenden Absicherung des wesentlich höheren Einkommens umso höher. Während eine Arbeitslosigkeit über das Sozialversicherungssystem aufgefangen wird, ist für einen gesundheitlich bedingten Verlust des Jobs eine eigene Vorsorge möglich. Diese gesundheitlich nicht mehr mögliche Ausführung des Berufs wird als Berufsunfähigkeit bezeichnet, deren finanzielle Folgen durch eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Berufsanfänger abgesichert werden sollten.

Unzureichende oder überhaupt keine gesetzlichen Leistungen bei Berufsunfähigkeit

Sollte der Beruf und damit das Einkommen aus gesundheitlichen Gründen verloren gehen, kann vom Staat kaum eine Unterstützung erwartet werden. Für alle nach dem 1. Januar 1961 geborenen Berufstätigen - bei Berufseinsteigern betrifft das mittlerweile wohl jeden - gibt es keine gesetzliche Berufsunfähigkeitsrente für Berufsanfänger. Der Staat zahlt lediglich eine Erwerbsminderungsrente, für die die gesundheitlichen Probleme aber schon so groß sein müssen, dass man in überhaupt keinem Beruf mehr als sechs Stunden am Tag arbeiten kann. Da selbst diese Leistungen dann unzureichend sind, um sein Leben zu finanzieren und die Ansprüche von Berufseinsteigern noch sehr gering sind, ist der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsrente für Berufsanfänger unverzichtbar.

Die Leistungen einer Berufsunfähigkeitsversicherung für Berufsanfänger

Sobald ein Arzt bescheinigt hat, dass der Versicherungsnehmer voraussichtlich mindestens die nächsten sechs Monate im Vergleich zu seinen Kollegen nur noch 50 % oder weniger in der Lage ist, seinen Tätigkeiten nachzukommen, ist er berufsunfähig. Ab diesem Zeitpunkt leistet die Versicherung und zahlt die vertraglich vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente für Berufsanfänger. Es besteht jederzeit auch die Möglichkeit, die Berufsunfähigkeitversicherung für Berufsanfänger mit einer ebenso wichtigen Altersvorsorge zu kombinieren. In dem Fall würde die Versicherung im Leistungsfall nicht nur die Berufsunfähigkeitsrente für Berufsanfänger, sondern auch die Beiträge zur Altersvorsorge zahlen.

Vorteile eines frühen Versicherungsschutzes

Ein früher Start in diese Vorsorge hat zum einen den Vorteil, dass der Berufstätige von Anfang an vor den finanziellen Folgen einer Berufsunfähigkeit geschützt ist, deren Zeitpunkt niemand vorhersehen kann. Zusätzlich bietet ein junger und gesunder Start in diese Vorsorge große Beitragsvorteile, weil sowohl das Einstiegsalter als auch eventuelle Vorerkrankungen Einfluss auf die Höhe des Beitrags haben.

Der Beitrag wird neben diesen beiden erwähnten Faktoren insbesondere durch die Höhe der gewählten Rente aber auch durch die Risikoklasse des ausgeübten Berufes bestimmt. Da verschiedene Versicherer hier unterschiedliche Prioritäten sitzen, ist ein Vergleich der verschiedenen Möglichkeiten immer ratsam, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für sich zu finden.

Text

Abschließender Verbrauchertipp

Die größte Freude beim Start in das Berufsleben nach einer Ausbildung ist das erste Gehalt, was den großen Aufstieg im Vergleich zur Ausbildungsvergütung verdeutlicht. Dieses schöne Einkommen dient dem Lebensunterhalt und sollte unbedingt gegen diverse Risiken abgesichert werden. den wichtigsten Schutz bietet dabei die Berufsunfähigkeitsversicherung für Berufsanfänger, die ein aus gesundheitlichen Gründen verloren gegangenes Einkommen durch die Berufsunfähigkeitsrente kompensiert und die Finanzierung der lebensnotwendigen Ausgaben sichert. Aufgrund vieler verschiedener Anbieter und Faktoren ist ein Vergleich der unterschiedlichen Varianten wichtig, um möglichst früh zu den besten Bedingungen und günstigsten Konditionen optimal abgesichert zu sein.

Tipp: Kostenfreie Analysen für Berufstätige!


Fordern Sie unsere professionellen Analysen mit erweiterten Vergleichsmöglichkeiten an! Auf Wunsch können Sie danach jederzeit weitere Beratungsleistungen in Anspruch nehmen ...