Versicherungen für Schüler


Text
Text
Versicherungen für Schüler

Das Schulleben ist schön und anstrengend zugleich und bildet gleichzeitig die Grundlage für eine Zukunft mit möglichst vielen Möglichkeiten, sein Leben nach eigenen Vorstellungen zu gestalten. Daher ist es enorm wichtig, seinen Kindern die bestmögliche Schulbildung zu bieten, gleichzeitig aber darauf aufzupassen, dass das Kind nicht überfordert die Lust am Lernen verliert und im Rahmen seiner Möglichkeiten gefördert wird. Ganz unabhängig von der Art der Schulbildung ist es aber auch wichtig, seine lernenden Schätze gegen Risiken außerhalb des Unterrichtsstoffes durch die Versicherungen für Schüler abzusichern. Welche Schüler Versicherungen dabei die größte Rolle spielen, ist im Folgenden erläutert.

Gesundheit als Grundvoraussetzung für eine glückliche Zukunft

Die gesetzlich vorgeschriebene Krankenversicherung bildet ohne Frage einen der wichtigsten Teile der Versicherungen für Schüler. Die Entscheidung für die Familienversicherung in der gesetzlichen oder doch der optimale Schutz in der privaten Krankenversicherung ist immer abhängig vom Versicherungsstatus der Eltern. Bei der Wahl der gesetzlichen Krankenversicherung sollte man als zusätzliche Schüler Versicherungen die privaten Zusatzversicherungen in Betracht ziehen. So bietet die Zahnzusatzversicherung mit bestenfalls noch dem Einschluss der kieferorthopädischen Behandlung einen wichtigen Schutz, um jederzeit die bestmögliche Behandlung für die Zähne nutzen und langfristig mit seinem Biss zufrieden sein zu können.

Die Unfallgefahren sind bei Schülern allgegenwärtig

Eine noch so gute Gesundheitsvorsorge durch die richtigen Schüler Versicherungen für die medizinische Betreuung schützen einen nicht vor den Gefahren, die ein plötzlicher Unfall mit sich bringen kann. Gerade bei Schülern wird dieses Risiko aufgrund von Unerfahrenheit, falscher Gefahreinschätzung und oft auch einem gewissen Leichtsinn und Übermut erhöht. Um finanzielle Folgen wie langwierige Behandlungen, Umbaumaßnahmen zuhause oder auch die Anschaffung diverser Hilfs- und Heilmittel, die nicht von der Krankenversicherung übernommen werden, zu verhindern, lohnt sich der Abschluss der Unfallversicherung. Diese Variante der Versicherungen für Schüler zahlt eine einmalige Invaliditätsleistung oder je nach Vertrag auch Unfallrenten, sodass ohne finanzielle Probleme dafür gesorgt werden kann, dass der Schüler schnell wieder auf die Beine kommt oder auch mit gesundheitlichen Einschränkungen sein Leben weiter bestreiten kann.

Schon die Aussicht auf ein Einkommen sollte abgesichert werden

Im Berufsleben ist der Schutz der Berufsunfähigkeitsversicherung einer der wichtigsten überhaupt, um sein erzieltes Einkommen abzusichern. Was passiert aber, wenn gesundheitliche Probleme die schulische Bildung verhindern und man erst gar nicht dazu kommt, einen Beruf zu erlernen? In diesem Fall spielt mit der Schulunfähigkeitsversicherung eine besondere Art der Berufsunfähigkeitsvorsorge eine große Rolle bei den Schüler Versicherungen. Ist der Schüler nicht mehr in der Lage, die Schulbank zu drücken, erhält er die vereinbarte monatliche Rente. Beim Eintritt in das Berufsleben wird dieser Schutz sofort in eine Berufsunfähigkeitsversicherung gedreht, um lückenlos gegen jegliche Gefahr abgesichert zu sein.

Erste Schritte Richtung finanzielle Unabhängigkeit

Ein lückenloser Schutz bedeutet auch, jederzeit finanziell unabhängig seine Träume leben zu können. Eine Art der Schüler Versicherungen kann daher eine so genannte Ausbildungsversicherung sein, mit der das Studium oder sonstige Ausbildungswege finanziert werden können. Zudem kann die erste Absicherung für einen Ruhestand ohne finanzielle Nöte von großer Bedeutung sein. Schon für Schüler bieten sich die ersten Verträge für die Altersvorsorge an, um mit noch kleinen Beiträgen aufgrund der dann sehr langen Laufzeit und dementsprechender Zinseszinseffekte eine hohe zusätzliche Rente aufzubauen.

Text
Text

Abschließender Verbrauchertipp

Schon für seine Kinder im Schulalter sollte man mit optimal gewählten Schüler Versicherungen einen gesicherten Weg in die Zukunft ebnen. Dabei spielt zum einen immer die gesetzlich vorgeschriebene Krankenversicherung und eventuelle Zusatzversicherungen eine Rolle. Gleichzeitig sollte durch entsprechende Versicherungen für Schüler das Unfallrisiko sowie die Gefahr der erst Schul- und später Berufsunfähigkeit abgesichert werden. Um möglichst früh für eine finanzielle Unabhängigkeit für Schüler zu sorgen, sollte eine Ausbildungsversicherung für die von den Kosten unabhängige Wahl der beruflichen Laufbahn sorgen. Die ersten Schritte Richtung Altersvorsorge bieten einen beruhigten Blick auf den Ruhestand und somit ein sorgenfreieres Leben.

Tipp: Kostenfreie Analysen für Berufstätige!


Fordern Sie unsere professionellen Analysen mit erweiterten Vergleichsmöglichkeiten an! Auf Wunsch können Sie danach jederzeit weitere Beratungsleistungen in Anspruch nehmen ...