Versicherungen nach der Scheidung


Text
Text
Versicherungen nach der Scheidung

Eine Ehe ist schon lange keine Bindung mehr, bis dass der Tod sie scheidet. Die Scheidungsrate wird immer höher und sorgt dafür, dass aus dem gemeinsamen Haushalt wieder zwei getrennte Lebenswege beginnen können. Diese neue Lebensweise führt gleichzeitig auch zu einem neu zu betrachtenden Bedarf zwecks Versicherungen nach der Scheidung. Die wichtigsten Punkte, die bei den Versicherungen nach der Trennung zu beachten sind, werden im Folgenden erläutert.

Neugestaltung bisheriger gemeinsamer Absicherungen

Viele Versicherungen hatten bestenfalls schon während der Ehe Bestand und müssen nun quasi verdoppelt werden, damit jeder für sich weiterhin abgesichert ist. Dabei spielt die private Haftpflichtversicherung die größte Rolle, weil sie mit die größten Gefahren in Form der Haftungsrisiken absichert. Bei den Versicherungen nach der Scheidung werden nun zwei einzelne Verträge notwendig, wobei für Alleinstehende dann der Single-Tarif reicht, Partner mit Kindern dagegen weiterhin eine Familienversicherung benötigen.

Auch eine bestehende Hausratversicherung kann nur weiterhin einem Partner dienen, sodass die Versicherungen nach der Trennung auch hier einen zusätzlichen Vertrag benötigen. Durch die Trennung und sicher stattfindende Aufteilung des Hausrats ist bei beiden Versicherungen nach der Scheidung auf eine realistische Versicherungssumme zu achten.

Abstimmung der Vorsorge auf die neue Lebenssituation

Neben diesen angesprochenen Sachversicherungen sollten auch für das eigene Wohl Versicherungen nach der Trennung neu betrachtet werden. Zum einen ist der Blick dabei auf die Krankenversicherung gerichtet, wobei vor allem bei einer bis dato bestehenden kostenfreien Familienversicherung Handlungsbedarf besteht. War einer der Partner freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert, um die Vorzüge der Familienversicherung zu nutzen, sollte sich nun neu Gedanken über den Eintritt in die private Krankenversicherung machen. Ansonsten werden auf jeden Fall zwei getrennte GKV-Mitgliedschaften notwendig. Bei den Zusatzversicherungen sollte besonders Wert auf eine private Pflegevorsorge getroffen werden, weil man als plötzlich Alleinstehender im Pflegefall ganz alleine da steht und unter keinen Umständen auf die Hilfe von außen verzichten kann.

War bisher einer der Partner Haupt- oder Alleinverdiener, ist meistens der hoffentlich abgeschlossene Schutz der Berufsunfähigkeitsversicherung nur für diesen Partner vorhanden oder für den Partner nur in geringer Höhe. Bei den Versicherungen nach einer Trennung ist jeder für sich alleine verantwortlich, wodurch der Schutz des Einkommens durch eben diese Berufsunfähigkeitsversicherung neu gestaltet oder komplett neu abgeschlossen werden sollte.

Wichtig ist auch die Ausrichtung der Versicherungen nach der Trennung, die eine zusätzliche Rente im Alter bezwecken. Wurden beispielsweise bisher beide Einkommen und zu erwartenden Renten in die Berechnung einbezogen, muss nun jeder Altersvorsorgebedarf einzeln betrachtet und abgesichert werden. Wichtig ist auch die Betrachtung eventueller Riesterrenten, falls einer der Partner selbstständig und nur über den Partner förderfähig ist. In dem Fall stehen ihm bei den Versicherungen nach der Scheidung keine staatlichen Förderungen mehr zu. Für den bestehenden Vertrag sollte dann möglichst eine alternative Altersvorsorge gewählt werden.

Text
Text

Abschließender Verbrauchertipp

Die Trennung zweier Partner ist kein freudiges, aber in den meisten Fällen doch ein gut überlegtes Ereignis. Damit die beiden getrennten Wege zumindest in finanzieller Hinsicht sorgenfrei begangen werden können, ist eine Neuausrichtung des Versicherungsschutzes von großer Bedeutung. Bestehende bisher alle Personen der Familie umfassenden Versicherungen wie Haftpflicht-, Hausrat- oder beispielsweise auch Krankenversicherungen bedürfen nun jeweils eigener Verträge, damit auch nach der Scheidung ein umfassender Versicherungsschutz besteht. Auch im Bereich der Berufsunfähigkeits-, Pflege- und Altersvorsorge muss nun die neue Situation des alleine Lebens in die persönliche Absicherung einbezogen werden damit man auch für sich alleine in jeder Lebenssituation finanziell unabhängig bleibt.

Tipp: Kostenfreie Analysen für Berufstätige!


Fordern Sie unsere professionellen Analysen mit erweiterten Vergleichsmöglichkeiten an! Auf Wunsch können Sie danach jederzeit weitere Beratungsleistungen in Anspruch nehmen ...