Versicherungen nach der Ausbildung


Text
Text
Versicherungen nach der Ausbildung

Das Ende der Ausbildung bedeutet für junge Menschen einen großen Erfolg und gleichzeitig den Schritt in die weite Welt des Berufslebens. Ein neuer Lebensabschnitt, der viele bedeutende Änderungen mit sich bringt. Im Rahmen dieser Änderungen sind vor allem auch die Versicherungen nach der Ausbildung ein großes Thema. Gerade beim Start in das Berufsleben sollte mit den richtigen Versicherungen nach einer Ausbildung eine Grundlage für ein finanziell sorgenfreies Leben zu bilden. Dabei sind vor allem folgende Versicherungen nach der Ausbildung von großer Bedeutung.

Haftpflichtrisiken bestehen ein Leben lang

Die schon immer bestehende Gefahr von Haftungsansprüchen aufgrund von Schäden, die man einem anderen zugefügt hat, besteht selbstverständlich zu jeder Zeit und muss daher auch durch Versicherungen nach der Ausbildung abgesichert werden. Bis zu einem bestimmten Alter und auch in manchen Tarifen während der Ausbildung gilt man über die Familienversicherung der Eltern versichert. Mit dem Einstieg ins Berufsleben muss man sich aber selber um eine entsprechende private Haftpflichtversicherung kümmern, um sich und sein Gehalt vor Schadenersatzforderungen zu schützen. Im verkehrsbereich ist eine KFZ-Haftpflicht sowieso vorgeschrieben.

Die Ausübung des erlernten Berufes absichern

Nachdem der Ausbildungsberuf erlernt wurde und nun die Zeit gekommen ist, dort auch richtig Geld zu verdienen, sollte dieses Einkommen gegen diverse Risiken abgesichert werden. Zum einen sollte ein optimaler Krankenversicherungsschutz dafür sorgen, dass man durch gute Behandlungsmöglichkeiten möglichst gesund und arbeitsfähig bleibt. In den meisten Fllen gilt nach der Ausbildung die Pflicht in der gesetzlichen Krankenversicherung. In diesen Fällen sollte im Rahmen der Versicherungen nach einer Ausbildung der Versicherungsschutz durch private Zusatzverträge optimiert werden.

Schutz vor Berufsunfähigkeit und Altersarmut

Bei den Versicherungen nach der Ausbildung steht die Sicherung der monatlichen Einnahmen an erster Stelle. Während des Berufslebens bedeutet das den Schutz vor der Berufsunfähigkeit, die durch gesundheitliche Probleme hervorgerufen werden kann und den Verlust des Gehalts bedeutet. Mit der Absicherung durch eine Berufsunfähigkeitsversicherung erhält man eine Rente, um die ausbleibenden Einkünfte zu kompensieren und sein Leben weiter bezahlen zu können.

Finanziell unabhängig bleiben möchte man im Alter, wenn man den wohlverdienten Ruhestand erreicht hat. Gerade so kurz nach der Ausbildung fällt einem der Gedanke an das Ende des Berufslebens vielleicht schwer. Ein möglichst früher Start in die private Altersvorsorge hat aber viele Vorteile. Zu Beginn des Berufslebens hat man sich noch nicht an das höhere Einkommen gewöhnt und das Zurücklegen für das Alter fällt in den meisten Fällen leichter. Eine lange Laufzeit einer Rentenversicherung bedeutet auch eine höhere Zusatzrente und ist ein Einstieg in jungen und noch gesunden Jahren oft auch mit Beitragsvorteilen verbunden, was ganz besonders auch für die oben genannte Berufsunfähigkeitsversiherung gilt. Zudem gibt es beispielsweise neben den sowieso attraktiven Förderungen der Riesterrente auch einen Bonus für junge Leute, den man nicht verschenken sollte.

Text
Text

Abschließender Verbrauchertipp

Der schritt von der Ausbildung in das Berufsleben ist ein sehr großer und nicht nur mit einer Änderung des Einkommens verbunden. Dieses steht aber auch im Mittelpunkt des Interesses von Versicherungen nach der Ausbildung. Denn zum einen ist es wichtig, dieses Einkommen an sich abzusichern gegen Krankheit un Berufsunfähigkeit. Gleichzeitig ist es auch von großer Bedeutung, durch Haftpflichtversicherungen dafür zu sorgen, dass man das Einkommen für seine eigenen Bedürfnisse ausgeben kann und nicht in Schadenersatzforderungen stecken muss. Nicht zuletzt bleibt die private Altersvorsorge in jeder Lebenslage ein wichtiger Faktor und sollte wie alle Versicherungen nach einer Ausbildung gut ausgewählt werden, um ein zufriedenes und finanziell unabhängiges Leben vor sich zu haben.

Tipp: Kostenfreie Analysen für Berufstätige!


Fordern Sie unsere professionellen Analysen mit erweiterten Vergleichsmöglichkeiten an! Auf Wunsch können Sie danach jederzeit weitere Beratungsleistungen in Anspruch nehmen ...