Versicherungen für Berufsanfänger (nach Ausbildung)


Text
Text
Versicherungen für Berufsanfänger (nach Ausbildung)

Der Start in das Berufsleben bringt jede Menge Neues in das Leben junger Leute. Neben unbekannten Herausforderungen durch den Job entstehen auch diverse Risiken und Vorsorgebedürfnisse, mit denen man sich möglichst früh und umfassend beschäftige sollte, um nicht schon zu Beginn seines Geld verdienenden Lebensabschnittes in finanzielle Nöte zu geraten. Aus diesem Grund sind hier die wichtigsten Berufsanfänger Versicherungen aufgeführt, um den Start in ein sorgenfreies Berufsleben zu erleichtern.

Der Schutz für das neue Geld

Berufsstart bedeutet auch das erste richtige Einkommen und das sollte man mit Berufsanfänger Versicherungen wie der Berufsunfähigkeitsversicherung unbedingt absichern. Statistisch wird jeder vierte Arbeitnehmer berufsunfähig, was zum Verlust des Einkommens und somit zu finanziellen Problemen führt. Die Berufsunfähigkeitsversicherung zahlt in einem solchen Fall eine vertraglich vereinbarte monatliche Berufsunfähigkeitsrente, mit der der Lebensunterhalt weiter bestritten werden kann. Da man nie weiß, ob und auch wann einen die Berufsunfähigkeit ereilen kann, ist ein frühzeitiger Abschluss dieser Berufsanfänger Versicherung sehr wichtig, der einem zugleich auch einen günstigeren Beitrag beschert.

Frühe Vorsorge für eine lohnenswerte Zusatzrente

Zu den Versicherungen für Berufsanfänger gehören ohne Frage auch die Möglichkeiten der privaten Altersvorsorge. Da gerade die Länge der Laufzeit mitentscheidend ist für die Höhe der späteren Ablaufleistung und somit der zusätzlichen Rente im Alter, ist ein möglichst früher Beginn der Altersvorsorge sehr wichtig. Gerade wenn man das erste Mal Geld verdient, fehlt einem der Beitrag auch noch nicht so sehr, was dazu führt, dass sich die Altersvorsorge aufbaut, ohne dass man die entsprechenden Beiträge auf seinem Konto vermisst. Besonders attraktiv bei Berufsanfänger Versicherungen für die Altersvorsorge ist die staatlich geförderte Riester Rente. Hier bekommt der Berufsanfänger nicht nur die herkömmlichen Zulagen und Steuerförderungen sondern in jungen Jahren auch noch eine zusätzliche Prämie als weiteren Baustein für die zusätzliche Rente und damit ein sorgenfreies Alter.

Abkoppelung von den Verträgen über das Elternhaus

Der Start in das Berufsleben ist in den meisten Fällen nicht nur der Weg in den Beruf, sondern auch der Schritt weg von zuhause. Das bedeutet auch, dass bisher über die Eltern laufenden Absicherungen nun im Rahmen der Versicherungen für Berufsanfänger selber abgeschlossen werden müssen. Ein eventuell anstehender Umzug ist zudem mit dem Bedarf einer eigenen Hausratversicherung verbunden,um sein Hab und Gut in den neuen vier Wänden gegen Risiken wie Sturm, Feuer, Leitungswasser oder Einbruchdiebstahl zu schützen. Der Start ins eigene Leben bedarf auch einer persönlichen Absicherung durch eine private Haftpflichtversicherung, die bis dato wahrscheinlich noch über die Eltern Bestand hatte. Jeder Schaden, den man einem anderen zufügt, muss ersetzt werden und je nach Höhe der Schmerzensgelder und Schadenersatzansprüche kann das schnell zu einem finanziellen Chaos führen, das gerade bei Berufsanfängern mit noch nicht großen Ersparnissen durch eine private Haftpflichtversicherung abgesichert werden sollte.

Text
Text

Abschließender Verbrauchertipp

Gerade bei Berufsanfängern, für die bis zu diesem Zeitpunkt in der regel noch kein großartiger Versicherungsschutz besteht, bedeutet der Start in den Beruf auch unweigerlich einen Bedarf an Versicherungen für Berufsanfänger. Das neu gewonnene Einkommen sollte durch die Berufsunfähigkeitsversicherung abgesichert und für den Aufbau einer privaten Altersvorsorge genutzt werden. Gleichzeitig sollten die Versicherungen für Berufsanfänger wie Privathaftpflichtversicherung und Hausratversicherung abgeschlossen werden, für die man nun durch den Start ins Berufsleben und die eventuell eigene Wohnung selber verantwortlich ist.

Tipp: Kostenfreie Analysen für Berufstätige!


Fordern Sie unsere professionellen Analysen mit erweiterten Vergleichsmöglichkeiten an! Auf Wunsch können Sie danach jederzeit weitere Beratungsleistungen in Anspruch nehmen ...