Unfallversicherung für Babies


Text
Unfallversicherung für Babies

Klein, zierlich, hilflos und daher bedingungslos auf den Schutz anderer angewiesen - das sind die Eigenschaften, die am besten den Fürsorgebedarf von Babies zum Ausdruck bringen. Tatsache ist aber auch, dass die Fürsorge der Eltern oder sonstiger Aufsichtspersonen noch so groß sein kann - die Gefahr eines Unfalls kann niemals zu 100 % ausgeschlossen werden. Neben den Verletzungen und sonstigen gesundheitlichen Folgen eines Unfalls können zudem große finanzielle Probleme entstehen, die durch den Abschluss einer Unfallversicherung für Babies abgesichert werden sollten.

Die große Unfallgefahr für die Kleinsten

Als Unfall gilt laut Definition eine von außen, unfreiwillig und plötzlich auf den Körper einwirkende Kraft. Das kann ein Sturz auf den Boden, ein Stoß gegen ein Möbelstück oder auch eine auf das Baby fallende Sache sein. Selbst wenn das Baby sich gegen einen Sturz oder hinunterfallende Gegenstände wehren wollte, hätte es aufgrund der fehlenden Kraft sowie noch nicht ausreichend entwickelter Muskulatur und Motorik überhaupt keine Chance sich zu schützen. Die Unfallgefahr ist daher besonders bei dieser Altersklasse von großer Bedeutung und der Schutz durch eine Baby Unfallversicherung unverzichtbar, weil auch in diesem Alter keinerlei gesetzliche Ansprüche bestehen.

Aufgrund des noch nicht ausgewachsenen und sich noch in einer extrem frühen Entwicklungsphase befindlichen Körpers ist nicht nur das Unfallrisiko bei Babies sehr hoch, sondern auch die gesundheitlichen Folgen. Die Knochen sind allgemein noch nicht so stabil entwickelt und vor allem der Schädelknochen benötigt immer noch seine Zeit, um komplett zuzuwachsen und somit einen optimalen Schutz für den Kopf zu bilden. Aus diesem Grund sind vor allem Kopf- und Hirnverletzungen ein leider viel zu häufig auftretendes Risiko und deren gesundheitliche Folgen unermesslich hoch und meistens mit bleibenden Schäden verbunden. Schäden, die einen damit auch finanziell das gesamte Leben begleiten und schnell neben den gesundheitlichen auch zu finanziellen Nöten führen können, vor allem dann, wenn nicht nur Behandlungskosten, sondern auch notwendige Umbaumaßnahmen und diverse Hilfsmittel finanziert werden müssen.

Die Leistungen einer optimalen Baby Unfallversicherung

Der Bedarf einer Unfallversicherung für Babies ist demnach sehr hoch, um zumindest unter den finanziellen Sorgen nicht leiden zu müssen. Um sich jederzeit durch eine optimale Baby Unfallversicherung in finanzieller Sicherheit zu wiegen, ist die Wahl eines umfassenden Versicherungsschutzes dieser Unfallversicherung für Babies sehr wichtig.

In der Regel besteht die Hauptleistung einer Baby Unfallversicherung aus der vereinbarten Invaliditätssumme, aus der unter Verwendung der so genannten Gliedertaxe die Auszahlungssumme für die jeweilige Art der Verletzung oder Behinderung berechnet wird. Diese ausgezahlte Summe steht dann zur freien Verfügung, um aufkommende Kosten für Behandlungen, Umbauten oder auch den Ersatz des Einkommens, das aufgrund der hoffentlich nur vorübergehenden Pflege nicht erzielt werden kann. Zusätzlich können auch Unfallrenten ab- bzw. eingeschlossen werden, die dann als regelmäßige Einkünfte zum Beispiel zur Bestreitung erhöhter Ausgaben verwendet werden können.

Wichtig bei der Wahl einer optimalen Baby Unfallversicherung ist auch der Blick auf die vom Versicherer als Unfall geltenden Gefahren. So macht gerade die Wahl der Unfallversicherung für Babies Sinn, die zum Beispiel auch Impfschäden, Zeckenbisse oder auch Vergiftungen als Unfall anerkennen und dementsprechende Leistungen erbringen.
Abschließender Verbrauchertipp

Text

Abschließender Verbrauchertipp

Das Unfallrisiko bei Babies ist trotz einer rund um die Uhr erfolgenden Wachsamkeit der Eltern unbeschreiblich hoch. Zudem sind die Folgen eines Unfalls bei Babies um ein Vielfaches bedrohlicher als bei älteren Personen. Um sich zumindest gegen daraus resultierende finanzielle Probleme schützen zu können, ist der Schutz einer Baby Unfallversicherung extrem hoch. Viele verschiedene Anbieter und Tarife bieten einem dabei die große Chance, durch einen Vergleich die Absicherung mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis für sich und sein Baby zu finden.

Tipp: Kostenfreie Analysen für Berufstätige!


Fordern Sie unsere professionellen Analysen mit erweiterten Vergleichsmöglichkeiten an! Auf Wunsch können Sie danach jederzeit weitere Beratungsleistungen in Anspruch nehmen ...