Rechtsschutzversicherung für Existenzgründer


Text
Rechtsschutzversicherung für Existenzgründer

Eine betriebliche Existenz gründen bedeutet den Schritt in das Unternehmertum zu wagen, um mit seiner eigenen Firma und als sein eigener Chef geschäftlich erfolgreich zu werden. Ein solcher Erfolg erfordert gerade in der ersten Zeit als Existenzgründer eine gute Strategie und viel Einsatzwille, um mit dem vorhandenen Kapital und den ersten Einnahmen den Betrieb am Markt zu etablieren und gleichzeitig noch ausreichend Geld zu verdienen, damit auch der Lebensunterhalt bestritten werden kann. Vor allem in den ersten Jahren des Starts in das Unternehmertum kann es immer zu finanziellen Engpässen kommen, weil der Schritt zum eigenen Chef gelernt sein will und das Geschäft erst anlaufen muss. Gerade aus diesem Grund ist es wichtig, dass keine anderen Umstände dazu führen, dass weitere Belastungen die Existenz der Firma bedrohen. Das kommt vor allem durch rechtliche Vorwürfe und Klagen vor, die gegen ein Unternehmen geführt werden und gegen die sich der Betrieb wehren muss. Um dazu auch bei knappen finanziellen Ressourcen jederzeit in der Lage zu sein, gibt es die Rechtsschutzversicherung für Existenzgründer.

Kostenübernahme durch den Existenzgründer Rechtsschutz

Eine solche Rechtsschutzversicherung für Existenzgründer übernimmt sämtliche Kosten, die im Rahmen eines Rechtsstreits entstehen können. Das fängt schon mit den Gebühren für die anwaltliche Beratung an. Je nach Anzahl der Beratungen und Umfang des Streitwertes können bereits an dieser Stelle hohe finanzielle Belastungen entstehen, die weiter wachsen, wenn eine gerichtliche Verhandlung zur Beilegung der Auseinandersetzungen nicht mehr zu umgehen ist. Dann kommen die Gerichtskosten hinzu und eventuell werden auch durch Sachverständige erstellte Gutachten nötig. Die hohen Rechnungen sind in der Regel gerade von einem Existenzgründer, der alles Geld in den optimalen Start seines Unternehmens stecken muss, kaum zu bezahlen. Aus diesem Grund ist der Existenzgründer Rechtsschutz enorm wichtig, weil diese Kosten vom Versicherer bezahlt werden. Das gibt dem Unternehmer die Möglichkeit, sich durch professionelle Hilfe sein Recht zu erkämpfen und zu verhindern, dass unberechtigte Forderungen die Existenz der Firma schon in der Anfangsphase gefährden.

Die Vielzahl an Risiken und Absicherungen

Die Gefahren oder Bereiche, in denen es für Existenzgründer zu Rechtsstreitigkeiten kommen kann, sind vielfältig und bestenfalls komplett mit einer Rechtsschutzversicherung für Existenzgründer abzusichern. So kann es zu vertraglichen Auseinandersetzungen mit eventuell schon vorhandenen Mitarbeitern oder auch Lieferanten kommen. Ärger mit Kunden, gerade was offene Forderungen angeht, werden oft auch nur gerichtlich geregelt. Zudem kann es im geschäftlichen Neuland auch immer zu Problemen mit dem Finanzamt, Sozialversicherungsträgern oder auch diversen Verwaltungen gehen. Instanzen, gegen die ohne anwaltliche Betreuung kaum eine Chance besteht, vor allem, wenn die Erfahrung noch fehlt. Strafen, Schadenersatz oder auch Berufsverbot - Dinge gegen die sich der Existenzgründer von Anfang an wehren muss, um seinen beruflichen Erfolg nicht zu gefährden. Um das zu erreichen ist die Rechtsschutzversicherung für Existenzgründer einer der wichtigsten Partner für das gesamte Berufsleben.

Text

3. Abschließender Verbrauchertipp

Bei der großen Zahl an Versicherungsanbietern und Tarifen für den Existenzgründer Rechtsschutz ist es für den Unternehmer kaum zu überblicken, welches die optimale Absicherung ist. Eine gute Vorbereitung des Versicherungsschutzes und eine professionelle Beratung sind dabei eine genauso gute und wichtige Hilfe wie ein Versicherungsvergleich, der vor allem im Internet zu großen Erfolgen führt. Solche Gegenüberstellungen finden für jeden Betrieb die individuell beste Absicherung zu gleichzeitig attraktiven Beiträgen. Für Existenzgründer bieten diese Angebote einen bezahlbaren und unverzichtbaren Schutz auf dem Weg zum erfolgreichen Unternehmertum.

Tipp: Kostenfreie Analysen für Berufstätige!


Fordern Sie unsere professionellen Analysen mit erweiterten Vergleichsmöglichkeiten an! Auf Wunsch können Sie danach jederzeit weitere Beratungsleistungen in Anspruch nehmen ...