Dienstunfähigkeitsrente für Referendare


Text
Dienstunfähigkeitsrente für Referendare

Referendare stehen in einer beruflichen Phase, die von den ersten praktischen Schritten hinein in den Alltag als Lehrer geprägt ist. Gleichzeitig bedeutet diese Zeit aber auch einen enormen Stress aufgrund der andauernden Prüfungssituation, der erst überstanden und gemeistert werden muss, um langfristig den Beruf des Lehrers ausüben und alle Vorzüge geniesen zu können. In diesem Zusammenhang ist dann gerade das Einkommen besonders attraktiv, dass bereits als Referendar über die Dienstunfähigkeitsversicherung für Referendare abgesichert werden sollte.

Schon dem Referendar drohen die Risiken des Lehrerberufs

Im Referendariat übt der Anwärter auf den Lehrerberuf keine anderen Tätigkeiten aus als seine fest im Berufsleben stehenden Kollegen. Daher bestehen neben den üblichen Risiken auch die speziell im Lehrerberuf anzutreffenden gefahren, die zu einer Dienstunfähigkeit führen. Somit können jederzeit Unfälle, Krankheiten und vor allem Probleme mit dem Bewegungsapparat und die immer häufiger aufkommende Gefahr psychischer Erkrankungen von heute auf morgen zum Verlust der Referendariatsstelle, der Aussicht auf den Lehrerberuf sowie des ersehnten Einkommens führen. Finanzielle Schwierigkeiten sind vorprogrammiert, weil zum einen noch keine Ansprüche auf die unterstützenden Leistungen des Arbeitsgebers bestehen und zum anderen diese Gelder auch bei weitem nicht ausreichen würden, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Der Abschluss einer Dienstunfähigkeitsrente für Referendare ist daher enorm wichtig, um sich zumindest einen Ersatz des Einkommens zu sichern, wenn schon die Ausübung des Traumberufs - zumindest vorübergehend - nicht mehr zur Debatte steht.

Wichtige Punkte für die optimale Dienstunfähigkeitsversicherung für Referendare

Die perfekt auf das Einkommen und somit auf die finanziellen Bedürfnisse ausgerichtete Dienstunfähigkeitsrente für Referendare ist die Grundvoraussetzung für einen optimalen Vertrag. Denn nur wenn der Einkommensersatz in Form dieser Dienstunfähigkeitsrente für Referendare ausreicht, um das Leben in gewohnter Weise zu finanzieren, kann von einer optimalen Dienstunfähigkeitsversicherung für Referendare gesprochen werden. Gleichzeitig sollte eine angemessene Laufzeit, möglichst bis Dienstende, gewählt werden, um jederzeit abgesichert zu sein. Gerade das erhöhte psychische Risiko bei Lehrern im fortgeschrittenen Alter führt dazu, dass diese Berufsgruppe in der Wahl der Laufzeit oft von den Anbietern eingeschränkt wird. Hier lohnt sich dringend ein Blick auf die Bedingungen und Möglichkeiten der verschiedenen Tarife. Dazu gehört auch, dass der Schutz der Dienstunfähigkeitsversicherung für Referendare automatisch in einen Schutz für Lehrer übergehen und aufgrund des steigenden Einkommens auch die Dienstunfähigkeitsrente für Referendare problemlos angepasst werden kann.

Weiterhin ist bei angehenden Beamten und Angestellten des öffentlichen Dienstes die sogenannte echte Dienstunfähigkeitsklausel von großer Bedeutung. Eine Dienstunfähigkeit besteht, wenn der Dienstherr entscheidet, dass der Referendar oder später der Lehrer gesundheitlich nicht mehr in der Lage ist, den Dienst zu absolvieren und daher entlassen wird oder in den Ruhestand versetzt wird. Diese angesprochene Klausel bewirkt, dass einem genau in diesem Augenblick die Dienstunfähigkeitsrente für Referendare zusteht. Ohne diese Klausel müsste ein Arzt noch die Berufsunfähigkeit attestieren, für die oft aber nicht die gleichen Voraussetzungen gelten wie für eine reine Dienstunfähigkeit.

Text

Abschließender Verbrauchertipp

Die Referendariatszeit ist die letzte Stufe vor dem Eintritt in das Berufsleben des Lehrers. Da schon dieselben Risiken drohen und auch vorab schon der gleiche Berufsweg anvisiert wird beziehungsweise schon ist, spielt genau wie später als Lehrer jetzt schon die Dienstunfähigkeitsversicherung für Referendare eine große Rolle. Durch Vergleiche und einen frühzeitigen und gesunden Einstieg in diese Absicherung wird der Weg geebnet für einen optimalen und günstigen Schutz sowie für ein sorgenfreies Berufsleben.

Tipp: Kostenfreie Analysen für Berufstätige!


Fordern Sie unsere professionellen Analysen mit erweiterten Vergleichsmöglichkeiten an! Auf Wunsch können Sie danach jederzeit weitere Beratungsleistungen in Anspruch nehmen ...