Berufsunfähigkeitsversicherung für Steuerberater


Text
Berufsunfähigkeitsversicherung für Steuerberater

Das Risiko der Berufsunfähigkeit ist allgegenwärtig und immer häufiger führt es dazu, dass dem ausgeübten Beruf nicht mehr nachgegangen werden kann. Statistisch gesehen ereilt mittlerweile jeden Vierten dieses Schicksal und das Risiko kann keineswegs auf einzelne Berufsgruppen begrenzt werden. Daher ist auch der als vor solchen Gefahren sicher geglaubte Beruf des Steuerberaters beziehungsweise das damit verbundene attraktive Einkommen durch eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Steuerberater abzusichern.

Die allgegenwärtige Gefahr der Berufsunfähigkeit

Die Berufsunfähigkeit bedeutet, aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht mehr in der Lage zu sein, seiner momentanen beruflichen Tätigkeit nachzugehen. Gründe können Unfälle, langwierige Krankheiten oder in letzter Zeit zunehmende Probleme mit dem Herzen, des Bewegungsapparates oder der Psyche sein. Die Ursachen für eine Berufsunfähigkeit sind sehr unterschiedlich, führen aber alle zu dem Ergebnis, dass der Berufs nicht mehr ausgeübt, das entsprechende Einkommen nicht mehr erzielt und der Lebensunterhalt nicht mehr bestritten werden kann. Zu den gesundheitlichen gesellen sich also auch noch finanzielle Probleme, die ohne eine entsprechende Berufsunfähigkeitsrente für Steuerberater nicht bewältigt werden können.

Der hohe Bedarf einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung für Steuerberater

Gerade wenig Bewegung, falsches Sitzen und ein hohes Maß an Stress und Verantwortung im beruflichen Alltag eines Steuerberaters lassen vor allem rückenbezogene und psychische Probleme zu einer Gefahr für diese Berufsgruppe werden. Daher ist eine Absicherung durch eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Steuerberater unverzichtbar.

Ein dementsprechender Schutz über die versorgungswerke für Steuerberater ist nicht von der Hand zu weisen, allerdings sind bei genauerer Prüfung gravierende Unzulänglichkeiten in den Bedingungen zu finden, die den Bedarf einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung für Steuerberater noch einmal verstärken. So wird die Berufsunfähigkeitsrente für Steuerberater durch das Versorgungswerk erst dann ausgezahlt, wenn der Steuerberater zu 100 % nicht mehr in der Lage ist, seinen Beruf auszuüben und gleichzeitig seine komplette berufliche Tätigkeit einstellt. Die Folge ist, dass Steuerberater immer weiter arbeiten, obwohl es die Gesundheit eigentlich nicht zulässt und folglich ein alles andere als heilender Prozess einsetzt.

Die privat abgeschlossene Berufsunfähigkeitsrente für Steuerberater wird bereits bei einer Unfähigkeit von 50 % bezahlt. Zudem wird auch bei optimal gewählten Tarifen nicht die Bedingung gestellt, neben dem Bezug der Rente nicht mehr einer zusätzlichen - auch steuerberatender - Tätigkeit nachzugehen. Das beschert nicht nur eine frühere Leistung durch die Berufsunfähigkeitsrente für Steuerberater, sondern gleichzeitig auch die rechtzeitige Möglichkeit, eine Auszeit vom Beruf zu nehmen, um gesundheitlich wieder auf die Beine zu kommen.

Der optimale Schutz durch eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Steuerberater sollte möglichst früh abgeschlossen werden, weil zum einen nie bekannt ist, wann die Berufsunfähigkeit eintritt und weil zum anderen ein geringes Einstiegsalter sowie wahrscheinlich noch nicht vorhandene Vorerkrankungen für einen günstigeren Beitrag sorgen können.

Text

Abschließender Verbrauchertipp

Der Steuerberater übt eine Tätigkeit aus, die den entsprechenden Mandanten unter anderem helfen soll, die Steuerlast zu verringern und somit ein höheres Nettoeinkommen zu erzielen. Dabei sollte aber kein Steuerberater sein eigenes Einkommen aus den Augen verlieren, welches ständig der Gefahr der Berufsunfähigkeit unterliegt. Um sich ohne finanzielle Sorgen um die Einkommen und Steuern der Kunden kümmern zu können, ohne Angst um seine eigenen Einkünfte haben zu müssen, ist der Abschluss einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung für Steuerberater enorm wichtig. Die große Vielfalt der Tarife ermöglicht umfassende vergleiche, um den individuell besten Schutz für sich zu finden.

Tipp: Kostenfreie Analysen für Berufstätige!


Fordern Sie unsere professionellen Analysen mit erweiterten Vergleichsmöglichkeiten an! Auf Wunsch können Sie danach jederzeit weitere Beratungsleistungen in Anspruch nehmen ...