Berufsunfähigkeitsversicherung für Rechtsanwälte


Text
Berufsunfähigkeitsversicherung für Rechtsanwälte

Ein Rechtsanwalt genießt in der Regel ein attraktives monatliches Einkommen, unabhängig davon, ob er selbstständig oder angestellt seiner Tätigkeit nachgeht. Sobald diese monatlichen Einkünfte einmal geflossen sind, tritt sehr schnell eine Gewohnheit der finanziellen Möglichkeiten ein. Da das Gehalt gleichzeitig die wichtigste Grundlage für den Lebensunterhalt bildet, ist eine entsprechende Absicherung enorm wichtig und eine besonders große Rolle spielt bei einem solchen Schutz die Berufsunfähigkeitsversicherung für Rechtsanwälte.

Ursachen und Risiken einer Berufsunfähigkeit

Oft werden Unfallfolgen als häufigster Auslöser für den Eintritt der Berufsunfähigkeit angesehen. Genauer betrachtet bilden diese Risiken allerdings nur eine kleine Rolle bei der statistischen Betrachtung der Ursachen, die dazu führen, dass der Beruf nicht mehr ausgeübt werden kann. Vielmehr sind es Probleme mit Herz, Kreislauf und dem gesamten Bewegungsapparat wie Wirbelsäule und Gelenke sowie auch verstärkt psychische Probleme, die einen berufsunfähig werden lassen. Aufgrund der überwiegend sitzenden Tätigkeit, eines ständigen Zeit- und Verantwortungsdrucks sowie der täglichen Auseinandersetzungen mit den Sorgen und Problemen der Mandanten, sind diese Risiken gerade bei Rechtsanwälten an der Tagesordnung und verstärken den Bedarf einer Berufsunfähigkeitsversicherung für Rechtsanwälte.

Sollte das weitere Ausführen des Anwaltsberufes durch den Eintritt der Berufsunfähigkeit unmöglich werden, ist der Verlust des Einkommens nach den gesundheitlichen Sorgen das größte Problem. Die Leistung der Berufsunfähigkeitsversicherung in Form der Berufsunfähigkeitsrente für Rechtsanwälte, deren Höhe selbst gewählt werden kann, verhindert, dass die wichtigen laufenden Lebenshaltungskosten nicht mehr bezahlt werden können. Gleichzeitig wird durch diese Zahlung verhindert, dass der Rechtsanwalt zur Finanzierung seines Lebensunterhaltes Jobs ausüben muss, die weder seiner Ausbildung noch seinem bisherigen Lebensstandard entsprechen. Ohne andere Berufs abzuwerten, könnte dies schnell zu noch größeren seelischen Problemen führen, was ein weiteres Argument für die Berufsunfähigkeitsversicherung für Rechtsanwälte darstellt.

Nachteile der Absicherung durch das Versorgungswerk

In der Regel gehören Rechtsanwälte einem Versorgungswerk an. Diese Einrichtung sieht neben anderen Leistungen auch eine finanzielle Absicherung für den Fall der Berufsunfähigkeit vor. Bevor aber der Eindruck entsteht, eine private Berufsunfähigkeitsrente für Rechtsanwälte sei nicht mehr notwendig, sollte der Blick auf die jeweiligen Bedingungen geworfen werden. Während die private Berufsunfähigkeitsversicherung für Rechtsanwälte ab einer Unfähigkeit von 50 % leistet, muss diese anhand der bedingungsgemäßen Definition der Berufsunfähigkeit beim Versorgungswerk schon sehr viel höher sein. Bei einer privaten Berufsunfähigkeitsrente für Rechtsanwälte steht dem Anwalt also früher eine Leistung zu und gleichzeitig muss er auch im Gegensatz zum Versorgungswerk nicht seine Zulassung abgeben und auf anwaltliche Tätigkeiten verzichten.

Text

Abschließender Verbrauchertipp

Der Beruf des Rechtsanwalts stellt eine schwierige und verantwortungsvolle Tätigkeit dar, die gleichzeitig aber auch attraktiv vergütet wird. Bei der Absicherung dieses Einkommens bedeutet die Berufsunfähigkeitsversicherung für Rechtsanwälte eine große Bedeutung. Auch wenn die Versorgungswerke eine Unterstützung für den Fall der Berufsunfähigkeit anbieten, ist die private Absicherung aufgrund besserer und früher fällig werdender Leistungen unverzichtbar. Da vor allem die Risiken der verschiedenen Berufe bei den Anbietern unterschiedlich in die Beitragsberechnung einbezogen werden, lohnt sich jederzeit ein Vergleich der zahlreichen Möglichkeiten, um die für sich persönlich optimale und dennoch günstige Berufsunfähigkeitsversicherung für Rechtsanwälte zu finden.

Tipp: Kostenfreie Analysen für Berufstätige!


Fordern Sie unsere professionellen Analysen mit erweiterten Vergleichsmöglichkeiten an! Auf Wunsch können Sie danach jederzeit weitere Beratungsleistungen in Anspruch nehmen ...