Berufsunfähigkeitsversicherung für Ärzte


Text
Berufsunfähigkeitsversicherung für Ärzte

Als Arzt trägt man eine hohe Verantwortung seinen Patienten gegenüber, was in den meisten Fällen aber auch durch ein angemessen hohes Einkommen honoriert wird. Dieses Einkommen ermöglicht ein sorgenfreies und attraktives Leben, auf das spätestens nach einer kleinen Weile kein Arzt mehr verzichten möchte. Um sich die monatlichen Einkünfte dauerhaft und auch dann zu sichern, wenn die Gesundheit nicht mehr mitspielt, ist der Schutz der Berufsunfähigkeitsversicherung für Ärzte unverzichtbar.

Die Bedeutung der Berufsunfähigkeitsrente für Ärzte als Einkommensersatz

Psychische Probleme oder Schmerzen im Rücken oder den Gelenken und keinesfall das Unfallrisiko gehören zu den häufigsten Ursachen für eine Berufsunfähigkeit. Ein beruflicher Alltag voller Stress, Zeitnot, höchster Konzentration und Verantwortung sowie doch meistens bewegungsarme und sitzende oder stehende Tätigkeiten des Arztes fördern genau die oben angesprochenen häufigen Ursachen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Wahrscheinlichkeit, die Berufsunfähigkeitsrente für Ärzte in Anspruch nehmen zu müssen, immer weiter ansteigt. Diese Leistung wird dann auch zwingend erforderlich, weil mit dem nicht mehr ausführbaren Job auch das stattliche Einkommen weg fällt und die Bestreitung des Lebensunterhalts nur noch mit finanziellen Problemen möglich ist.

Auch wenn über die Versorgungswerke für Ärzte ein Schutz für den Fall der Berufsunfähigkeit vorhanden ist, sollte nicht auf den Abschluss einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung für Ärzte verzichtet werden. Die Absicherung der Versorgungswerke greift nämlich erst dann, wenn die ärztliche Tätigkeit überhaupt nicht mehr ausgeübt werden kann und auch keine zusätzliche ärztliche Beschäftigung für einen Nebenverdienst aufgenommen wird. Gleichzeitig fordern viele Versorgungswerke, dass die Ärzte ihre Zulassung abgeben und somit auch die letzte Erinnerung an den geliebten Beruf aufgeben.

Die private Berufsunfähigkeitsrente für Ärzte wird dagegen schon ausgezahlt, wenn der Arzt nur noch die Hälfte oder weniger seines gewohnten beruflichen Pensums leisten kann. Gleichzeitig ist er berechtigt, beliebige Jobs auszuüben, um sich neben der Berufsunfähigkeitsrente für Ärzte noch ein Zusatzverdienst zu sichern oder sich im Rahmen dieser Tätigkeit einfach nur wohl zu fühlen oder nützlich vorzukommen. Bedingungen, die finanzielle, gesundheitliche und psychische Vorteile mit sich bringen und somit zu unschlagbaren Argumenten für die private Berufsunfähigkeitsversicherung für Ärzte werden.

Die Vorteile eines frühen Abschlusses der Berufsunfähigkeitsversicherung

Nicht nur der Abschluss an sich, sondern auch ein möglichst früher Einstieg in die Berufsunfähigkeitsversicherung für Ärzte bietet große Vorteile für den Versicherungsschutz. Zum einen erlangt der Versicherungsnehmer einen frühzeitigen Schutz, der deshalb von Bedeutung ist, weil nie abzusehen ist, wann eine Berufsunfähigkeit eintritt. Daher macht es auch Sinn, einen solchen Versicherungsschutz schon während des Studiums abzuschließen. Denn auch ein gesundheitlich bedingter Abbruch des Medizinstudiums führt zu einer Zahlung der Berufsunfähigkeitsrente für Ärzte. Zum anderen sorgt ein Abschluss in jungen Jahren und auch ein noch gesundheitlich unbelasteter Körper für finanzielle Vorteile, weil sowohl das Einstiegsalter als auch der Gesundheitszustand eine Rolle bei der Beitragsberechnung spielen.

Text

Abschließender Verbrauchertipp

Das Einkommen von Ärzten ist die Grundlage für ein sorgenfreies und schönes Leben, in dem sich Ärzte sehr viel mehr leisten können als es bei anderen Berufsgruppen der Fall ist. Damit der Arzt diesen durch seine verantwortungsvolle Tätigkeit auch verdienten Luxus langfristig genießen kann, ist der Abschluss einer Berufsunfähigkeitversicherung für Ärzte extrem wichtig. Diese Absicherung garantiert einem einen Einkommensersatz in Form einer Berufsunfähigkeitsrente und somit die Absicherung der laufenden Kosten. Der Vergleich unterschiedlicher Tarife ermöglicht zudem die Auswahl eines Vertrags zu einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Tipp: Kostenfreie Analysen für Berufstätige!


Fordern Sie unsere professionellen Analysen mit erweiterten Vergleichsmöglichkeiten an! Auf Wunsch können Sie danach jederzeit weitere Beratungsleistungen in Anspruch nehmen ...